@Tenthirim Tenthirim schrieb:Wenn man die derzeitige russische Art der Kriegsführung mal genauer unter die Lupe nimmt, die mittlerweile eher einem Vernichtungskrieg gleicht, ergibt das sogar sehr wohl einen Sinn.
Vernichtungskrieg.
Genau solche Hyperbeln meine ich.
Wie willst du ISIS und andere Terrorgruppen denn bekämpfen ohne größere Kontingente an Bodentruppen in das Land zu lassen? Wer lebt denn in diesen zerbombten Vororten von Aleppo noch außer verschanzten Terroristen?
@mayday Bedenklich ist auch, dass sich solche unsachlichen Berichte häufen. Wie du schreibst sind Situationsbedingte, vor wichtigen Geschehnissen oder während, bisher schon üblich gewesen, aber die Berichterstattungen streuen nur immer mehr solches polemischee Gewäsch ausserhalb dieser unter ihre normalen Artikel. Die Presse sollte doch die Aufgabe haben, möglichst unverfälschte Nachrichten zu verbreiten. Artikel durhaus mit persönlichen Meinungen des Autors zu verfassen, aber nicht tendenziös ein erzerrtes Bild in der Summe zu vermitteln.
Es hat schon seinen Grund, warum die Glaubwürdigkeit des Journalismus in D in den letzten Jahren so abgenommen hat.
Ich kann ja verstehen, wenn man mal ein paar irrtümlichen Fakten aufsitzt, aber nicht, dass man wissentlich falsche Fakten verbreitet, wovon man leider einfach ausgehen muss mittlerweile.
Schaut man sich die Verbindungen vieler Leitartikler und Außenpolitiker zu eher transtlantisch geprägten Think Tanks und sonstigen Vereinen an, weiß man auch, warum das alles so ist.
Kein Mensch ist wirklich objektiv, das kann man auch gar nicht sein oder verlangen von jemandem, aber dieses bewusste Schüren von antirussischen Stimmungen finde ich sehr bedenklich, gerade im Hinblick auf die europäische Geschichte des letzten Jahrhunderts.
Wir hier im Thread sind ja alle schon mehr oder weniger Freaks, die sich in das Thema seit Jahren fast schon zu sehr vertiefen, hineinversetzen und alle möglichen Quellen und Infos suchen und kognitiv verarbeiten, fast intensiver als viele Journalisten, die sich momentan beruflich bedingt mit diesem Thema beschäftigen.
Aber der normale Bürger liest eben zu geopolitischen Themen wie Syrien, Ukraine etc. wenn überhaupt nur Zeitung, sieht fern oder hört Radio ohne andere Medien oder Quellen zu durchforsten nach mehr Infos zu dem jeweiligen Thema und wird dann von dieser fälschlich als Fakten deklarierten Meinungsmache beeinflusst.