@Hape1238Auf dem linientreuen Weg;) Aber danke. Glück wünsche ich jedem. Insbesondere natürlich Deutschland, mit dem mich viel verbindet.
@canalesAber Aufarbeitung der SU-Geschichte, ich muss doch bitten. Wenn ich in Deutschland an der Kasse stehe und nach vorne will, weil ich nur eine Fanta habe, sagt jemand, wenn er als 10jähriger vor mir steht, entweder ja oder nein. In Weißrussland ganz selten ja, fast immer: "Ich bitte darum!". In Deutschland kann ich so einen Satz gar nicht bringen, er würde völlig falsch aufgenommen werden. Dass mir dieser Kontrast ständig aufgezeigt wird, macht es sehr leicht, mein Volk zu lieben. Und zeigt die Wichtigkeit, seine Werte zu bewahren. Doch hoffentlich zumindest Höflichkeit und Anstand, der Respekt vor Älteren... Aber da gibt es nichts zu diskutieren.
Ich will Deutschland natürlich auf gar keinen Fall schlecht machen. Ich will nur sagen, dass bestimmte selbstverständliche Höflichkeitsformen nicht mehr verwendet werden, was einfach nicht gut sein kann, selbst wenn es als "cool" klassifiziert wird. Für mich ist aber mal ganz Anderes "cool".