@Commonsense Kein Experte der Welt würde allein aus der Tatsache dass es mit Photoshop gespeichert wurde eine Manipulation ableiten.
Abgesehen davon ist es mit bloßem Auge sichtbar, dass Beschriftungen, Pfeile usw.. hinzugefügt worden sind. Ist klar dass es nicht das originalfile von der Kamara ist.
Dass es bearbeitet wurde, ist klar. Dass es manipuliert wurde - ist eine Spekulation.
Bellingcat verwendet unter Anderem ein online tool für s.g. Fehlerstufenanalyse.
Original anzeigen (0,2 MB)Bellingcat:
Der Unterschied im Fehlerniveau zwischen den Bereichen D und C lässt sich mit dem
Bildinhalt nicht erklären. Die Wolken im rechten Bereich haben
teilweise scharf abgegrenzte Strukturen, so dass das Fehlerniveau in diesem Bereich keine signifikanten Abweichungen zum mittleren Bildteil aufweisen sollte.
Ach wirklich? Das alles lässt sich aus diesem Pixelhaufen ableiten?
Hat er mal versucht seine eigenen Bilder mal durch dieses Programm zu jagen und zu interpretieren?
Also zum Beispiel das ParisMatch Foto. Hat Bellingcat das mal mit der selben Methode auf "Echtheit" geprüft?
Original anzeigen (0,3 MB)http://fotoforensics.com/analysis.php?id=3ba4b34418fdf171f350be5a939b72d5c05f531e.100458Also, da sehe ich ebenfalls "scharf abgegrenzte Strukturen" die ich mir nicht erklären kann.
Etwas was man nicht erklären kann, kann man natürlich auf vielfältige Weise interpretieren.