@Interalia Ich fürchte aber, dass viele Ukrainer auch in der Westukraine mit dem Maidan nicht zufrieden sind, da der Preis der Loslösung von Russland leider ein Bürgerkrieg ist. Die meisten hätten glaube ich lieber gewählt im Herbst ohne den ganzen Trubel. Jetzt hat man einen Bürgerkrieg, der Osten wird denke ich nicht mehr mit dem Westen zusammen einen Staat bilden können in Zukunft und man hat mal wieder einen Oligarchen als Präsident. Den Maidan in einem positiven Licht zu sehen und auch so darzustellen ist schon eine Kunst für sich finde ich nach den letzten Monaten.
Die jetzigen Machthaber und die Verantwortlichen für die Antiterroraktion werden sicherlich im Osten keinen Rückhalt mehr finden.
Die Ukraine ist praktisch wie der Irak und Syrien geteilt, da es Gebiete gibt, in denen die Regierung keinen Einfluss mehr ausüben kann, da sie das Gewaltmonopol verloren hat.
Die Landkarten werden wohl dauerhaft umgeschrieben werden müssen.
Aber wie gesagt, sind nur meine Vermutungen.
Mit Gerechtigkeit will ich jetzt lieber gar nicht anfangen.
Die Welt ist generell erst einmal ungerecht, wo man dann da den Schnitt macht und sagt, das genau ist Recht und das andere Unrecht, ist schwer zu bestimmen.
Mit moralischen Überlegungen hat Interessenspolitik aber sicherlich in den meisten Fällen nichts zu tun.
Leider, sonst wäre die Welt natürlich friedlicher.
Gute Nacht