Russland das Buhland... aber warum?
19.02.2015 um 09:36Chavez schrieb:das möchte ich ehrlich gesagt sehen und da ich selbst orthodox bin und auch sehr viel lese habe ich noch nie sowas gesehen oder gehört. und dann kommt weiter viel bla blahttp://www.deutschlandfunk.de/das-kreuz-mit-dem-kreml.886.de.html?dram:article_id=231079 :
Eine derartige öffentliche Gunst des Staates, wie sie seit Gorbatschow, vor allem aber unter den Präsidenten Jelzin und Putin der orthodoxen Kirche zuteilwurde, war diese nicht gewohnt. Vom neuen Zusammenklang von Kirche und Staat ließ sich der Patriarch gern vereinnahmen. Alexii der Zweite machte sich nutzbar, was ihm die Kremlherren Jelzin und Putin in die Hände legten. Für beide Politiker war er ein verlässlicher Partner. Innerhalb der Kirche galt Alexii als pastorales Gewissen. Seine herbe Kritik an Missständen unter der orthodoxen Geistlichkeit war unbequem. Eine kritische Haltung zu Putins Umarmungsstrategien aber hat er nie eingenommen. Alexiis Nachfolger Kirill ging noch einen Schritt weiter: Er nannte Putin ein "Wunder Gottes".
offrenbar bekommst einiges nicht mit...
bzw. selbst wenn ,dann möchtest es dringend leugnen.