Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

06.08.2014 um 18:43
@bliebig
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Hier ist jemand, der kann das besser erklären als ich...
Mosab Hassan Yousef ist von einem Extrem ins andere geswitscht,

schlechtes Bps.

"Dabei wirkt er in seiner Rolle als Christ nicht minder besessen als er zuvor als Muslim gewesen ist. Denn wieder ist er der unerschütterlichen Überzeugung, den einzig wahren, den göttlichen Weg zu gehen, den aber nicht all seine Mitmenschen verstehen können. Deshalb nimmt sein Buch einen recht missionarischen Charakter an. Internetseiten bibeltreuer Christen, wie www.jesus.de, feiern ihn dafür."
http://www.alsharq.de/2010/mashreq/israel/sohn-der-hamas-eine-rezension/ (Archiv-Version vom 16.09.2015)

Auch reisserisch ist dein Video aus
Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa (Seite 94) (Beitrag von bliebig)

Aber sollte zum Denken anregen, wie Islam in Politik ausgenutzt wird .

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

06.08.2014 um 19:12
Sich wehren sollte man bei offensichtlich von radikalen Kräten gesteuerten Organisationen wie

"Experten und Beamte in der Terrorismusbekämpfung zeigen sich seit Jahren über das Sponsoring von europäischen und amerikanischen Moscheen, islamischen Schulen und anderen muslimischen Organisationen seitens der saudischen Regierung besorgt, die damit versucht, ihre eigene extreme Version des Islam, der Wahhabismus, verbreiten. Wahhabiten halten an einer strengen, wörtlichen Auslegung des Korans fest und verteidigen die Anwendung von Gewalt gegen jene, die über eine andere Auffassung verfügen – egal ob Muslime oder Nicht-Muslime."
http://www.audiatur-online.ch/2013/09/23/kuwait-finanziert-wachstum-der-muslimbruderschaft-in-moscheen-im-westen/

"European Council for Fatwa and Research
Der European Council for Fatwa and Research (ECFR) ist eine Organisation islamischer Gelehrter. Der Rat wurde im Jahre 1997 in London gegründet[1] und hat seinen Sitz in Dublin. Gründungsmitglied und seither Vorsitzender ist Yusuf al-Qaradawi. Die arabische Bezeichnung lautet ‏المجلس الأوروبي للإفتاء والبحوث‎ (al-madschlis al-ūrūbīy li'l-iftāʾ wa'l-buḥūth). Die Organisation versucht, die islamischen Gelehrten in Europa zusammenzuführen und die islamische Jurisprudenz zu vereinheitlichen, und widmet sich insbesondere dem Erlassen von Fatwas für Muslime in Europa, um - gemäß der Schari’a - deren Probleme im Alltag zu lösen und deren Interaktion mit den säkularen Gesellschaften des Westens zu regulieren. Die Organisation stützt sich in ihren Gutachten und Studien auf die vier klassischen Rechtsschulen des Islam.[2] Der Rat hat im Jahre 2010 38 Mitglieder.[3] und wird der Muslimbrüderschaft zugerechnet[4].
"
Wikipedia: European Council for Fatwa and Research

"In Frankfurt hat sich eine private islamische Hochschule gegründet. Hier wird der Islam, Arabisch und Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. So ganz an die Öffentlichkeit wollen sie nicht gehen, da eine gewisse Nähe zur umstrittenen Muslimbruderschaft nicht zu leugnen ist."
http://www.fr-online.de/campus/europaeisches-institut-fuer-humanwissenschaften-problematisches-islaminstitut,4491992,26308874.html



"Paralleljustiz und Abschottung

Den grundsätzlichen Widerspruch erklärt ein Landsmann Ali Gumaas: Politologe und Buchautor Hamed Abdel-Samad («Der Untergang der islamischen Welt», Weltwoche Nr. 39/10), der nach Deutschland ausgewandert ist. Er halte den Grossmufti für einen «anständigen Mann und gebildeten Gelehrten», sagt Abdel-Samad, doch Gumaa sei ein Staatsbeamter, denn der ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak ernenne ihn direkt.

Politik und Religion seien verbandelt.
Gumaa, so moderat und modern er sein mag, stützt ein System, das die Definitionsmacht über den Alltag der Menschen hat – von der Art und Weise, wie man sich zu waschen hat, bis zur Frage, ob man vom «Glauben abgefallene Muslime» töten soll. Gumaa sagt dazu nein – aber weshalb ist es nötig, dass eine religiöse Autorität dies klarstellt?


Für Gumaa sind solche Fatwas gerade der Beweis, dass der Islam sich positiv entwickle. Sein Einsatz zur Ausrottung von «Tradi- tionen» wie Mädchenbeschneidung könne wirken, denn sein Wort habe Gewicht. Doch der Widerspruch zur liberalen, aufgeklärten Haltung bleibt: Das Denken, das Abwägen moralischer Fragen werden an einen Gelehrtenrat delegiert. Abdel-Samad, Sohn eines ägyptischen Imams, schockiert diese Tendenz: «Ich kann nicht begreifen, warum Muslime so etwas in Europa brauchen. Begreifen sie nicht, dass die zivilen Gesetze der beste Schutz für sie sind?» Ein Fatwa-Rat in der Schweiz würde die Türe öffnen für eine Paralleljustiz und zu einer stärkeren Abschottung der Muslime führen.


Ausser dem IZRS distanzieren sich denn auch alle anderen wichtigen muslimischen Exponenten in der Schweiz vom Vorschlag eines Fatwa-Rates.

«Dass Herr Gumaa seine Hilfe anbietet, finde ich verantwortungslos», sagt Saïda Keller-Messahli, Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam. Ein Fatwa-Rat könne das Rechtssystem «unterhöhlen» und zugunsten einer «winzigen Minderheit» relativieren, denn nur etwa zehn Prozent der Muslime würden überhaupt nach den strikten islamischen Vorschriften leben.
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2010-440/artikel-2010-44-islam-fatwa-rat-fuer-die-schweiz.html

Finde es auch eine Frechheit, dass eine salafistische Strömung, geführt von Vogelähnlichen Konvertiten Typen wie Nicolas Blancho
94341 640

sich so gewichtigen Namen wie Islamischer Zentralrat Schweiz geben konnte.


melden

Gibt es moderate Muslime?

06.08.2014 um 20:04
Ich kenne nur moderate Muslime. Ich habe noch keinen kennengelernt der mir was antun, irgendwas in die Luft sprengen oder in den heiligen Krieg ziehen wollte.

Leider schaffen es diese Leute nicht in die Presse, weshalb man denken könnte, es gäbe sie nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

06.08.2014 um 21:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Leider schaffen es diese Leute nicht in die Presse, weshalb man denken könnte, es gäbe sie nicht.
Ich auch, sowie keine Kontakte zu Nazis habe ,jeder sucht sich ein Umfeld wo er wohl ist, All die"moderaten" machen keine Schlagzeilen.
Im Gegenteil, grad von muslimischen Leuten habe viel über Respekt erfahren , es gibt aber auch sehr viel zu kritisieren.


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 08:31
Hier können sich die moderaten Mulime einsetzen und zeigen wie ernst es Ihnen ist mit Pluralismus und den Menscherechten.

https://www.youtube.com/watch?v=HdIEm1s6yhY

Hier wird gerade ein Genocid an den Yazidi verübt, und keiner kann behaupten, dass er das nachher nicht wusste.

Ein tief ins Herzen gehender Hilferuf, der hoffentlich nicht ohne Widerhall bleibt.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 09:37
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:was noch viel perfider ist, das er seine Meinung und die einiger anderer als "Die Welt" zusammenfasst...
Ja ich hab "die Welt" Geschrieben weil ich glaub bis auf SüdAmerika kein fleck der Erde gibt wo es keine Spannungen bis hin zu Problem mit Muslimen gibt. kein Mensch fordert ein abschwören des Islam aber evtl sollte man auch die Eigene Religion etwas hinterfragen, alleine das hier einige wirklich der meinung sind das der Koran 100% das Wort "eines Gottes" sein und alles für Bare münze nehmen ist eben in "teilen" ein probelm.

Der Koran und der Islam müssten Reformiert werden. geht aber nicht weil das Wort "Gottes" nicht veränderbar ist. und das sagen selbst "Moderate Muslime"


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 09:54
und das problem mit dem Islam ist das man Ihn zwar Friedlich auslegen kann aber genau so einfach kann er Gewaltätig ausgelegt werden, das ist mit der Bibel schon schwieriger, die LSA kann sich nicht auf Jesus berufen, jeder Muslim aber auf den "perfekten Menschen" Mohammed welcher selbst nicht mehr als ein Gewaltherscher war.

genau hier ist das Problem, der Islam Muss Reformiert werden aber da gehen selbst die "morderaten" muslime nicht mit sonder eher noch (achtung Wortspiel) in die Luft. eine Diskusion in der Richtung ist garnicht möglich.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:02
Zitat von thrustno1thrustno1 schrieb:"perfekten Menschen" Mohammed welcher selbst nicht mehr als ein Gewaltherscher war.
Was hat er den so gewalttätiges getan, wenn er so gewaltätig war?
Zitat von thrustno1thrustno1 schrieb:genau hier ist das Problem, der Islam Muss Reformiert werden aber da gehen selbst die "morderaten" muslime nicht mit sonder eher noch (achtung Wortspiel) in die Luft. eine Diskusion in der Richtung ist garnicht möglich.
Warum "moderat" und nicht moderat?
Warum setzt du das Wort moderat in Gänsefüßchen?
Warum schreibst du immer wieder dasselbe hier rein, aber keinen Interessiert es.
Möchtest du muslimische Allmyaner provozieren oder wie?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:20
@KönigDerPirate
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Was hat er den so gewalttätiges getan, wenn er so gewaltätig war?
Ich hab da so etwas gehört von Karawanenräuberei oder, dass er nach der Schlacht von Yatrib (627 n. Chr.) befahl hunderten den Kopf abschneiden zu lassen nachden man sie vorher gezwungen hatte ihre eigenen Gräber auszuheben.
Alles gelogen?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:20
Doch, es gibt sicher moderate Muslime. Doch hier zeigt man uns einfach zu gern die wirklich extremen.

Wieso eine gewisse Nation auch ständig dazu neigt die extremsten der Extremen mit Waffen zu versorgen damit die dann ihre eigenen Länder oder Nachbarländer terrorisieren ist mir jedoch schleierhaft.

Dank Internet und Youtube kann nun aber jeder selbst herausfinden, dass ein Bartträger der in Afghanistan gegen die Besatzer kämpft halt ganz normal reden kann und seine Sichtweise auch mit Argumenten unterstreicht. In unseren Medien werden jedoch lieber die mit Drogen aufgepumpten Durchgeknallten gezeigt.


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:25
@emanon
Echt jetzt du gehst ins 627 n Chr. um zu belegen die Muslime WÄREN (Gegenwart) nicht moderat? Damals hat das Mittelalter gerade mal recht begonnen.

Also mir würde da spontan eine andere Nation einfallen welche ach massenhaft Menschen getötet hat, vor den Gräbern. Hier nun darauf zu schliessen alle Deutschen würden das HEUTE tun wär ja schon weit hergeholt.... aber 627 n.Chr. ?


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:32
@misterman

Öhm Jesus hat in der Antike gelebt und auch keine Kriege geführt das ist also kein Argument.

genau das ist eben der Punkt an dem das Bild des Islam verbricht. Die Muslime können sich auf Mohammet berufen aber die Christen nicht auf Jesus.

und ja die Weltlriche vertretung ist nicht besser bei keiner seite auch die Kirche macht viel dreck aber wo in der Bibel steht das sich ein Priester beim Missbrauch auf jesus berufen kann ? ein Muslim könnte es durch den Gründer Mohammet

es geht auch darum das man den Islam zu einach Gewaltätig auslegen kann. Friedlich kann man alles ausleben. aber den lehren jesu wird eine Gewaltätige auslegung doch recht schwer.

Edit und warum nu wieder die Nazi keule kommt ? ich verseh es net.


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:34
@misterman
Nun zieh mal dein Hasskäppchen wieder ab und versuchs noch mal in Ruhe. Ich drösel dir das gerne auf.
Ich habe ganz klar verlinkt auf was ich geantwortet habe, hier kannst du es noch mal im Original lesen Beitrag von KönigDerPirate (Seite 34)
Der @KönigDerPirate fragte explizit nach Mohammed also habe ich mich bemüht auch Ereignisse zu wählen, die er (Mohammed) ganz persönlich mitgestaltet hat.
Eigentlich einleuchtend, oder nicht?


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:37
Warum sagt ihr nicht einfach ja es stimmt es gibt Gewaltätige stellen lasst und diese für ein Friedlches miteinander Streichen ?! wäre das nicht die einfachste Lösung für Kommende Generationen ? oder ist man eben doch der meinung man stehe über allem?


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab da so etwas gehört von Karawanenräuberei oder, dass er nach der Schlacht von Yatrib (627 n. Chr.) befahl hunderten den Kopf abschneiden zu lassen nachden man sie vorher gezwungen hatte ihre eigenen Gräber auszuheben.
Alles gelogen?
Woher weißt du, dass so etwas überhaupt geschehen ist?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:46
@KönigDerPirate
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Woher weißt du, dass so etwas überhaupt geschehen ist?
Hadithen "hust" für Muslime genau so wichtig wie der Koran selbst da stehen übrigens auch Urteile und Verfahrensweisen drin die heute noch angewendet werden.
der Beste Mensch von alles hat es schließlich vorgemacht

oh man ich komme mir bald schon mehr wie ein Muslim vor wie die richtigen. oder die stellen sich absichtlich Blöd.


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 11:48
@KönigDerPirate
Geschichtsunterricht und Printmedien hauptsächlich.
Woher weisst du etwas über geschichtliche Ereignisse?
Stehen dir da bessere Quellen zur Verfügung?


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 12:18
swoeit ich weiss, glauben die Christen nicht nur an das neue Testament, sondern auch an das Alte Testament - und dort gibt es genug stellen, die nicht minder blutrünstig sind.


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 12:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher weisst du etwas über geschichtliche Ereignisse?
Stehen dir da bessere Quellen zur Verfügung?
Ich lese in Geschichtsbüchern nach.


melden

Gibt es moderate Muslime?

07.08.2014 um 13:07
@cejar

Wüsste nicht, dass das jemand hier bestritten hätte. Ich kapiere es nicht, wieso immer wieder Leute mit der Bibel daherkommen, wenn man die Lehren des Quran kritisiert?! Macht das eine Übel das andere wieder wett, oder wie? Worauf will man bitte dabei hinaus? o.ô


Anzeige

melden