...
auf das video selber was ich schon gesehen hatte bin ich über diese seite gelandet .
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=z0KS2GhUPROQ.kOOF4lez59QAhier hat sich jemand die mühe gemacht alles was mit dem kampf rund um den donetsk airport zutun hat zusammen zu tragen.
dient auch super zur chronologie .
nun , zu dem video . mit etlichen monaten abstand wirkt alles ganz anders meiner meinung nach , ich versuch das grad mal zusammen zu fassen
[eng subs] Combat footage. Fights for Donetsk airport 30/09/14 One day with Givi
-->
https://www.youtube.com/watch?v=xP_ozv0qgXU (Video: [eng subs] Combat footage. Fights for Donetsk airport 30/09/14 One day with Givi)anmerkung . minsk 1 ist seit wenigen wochen aktiv und der terminal noch weitesgehend unbeschadet .
weitere anmerkung , man achte auf die vielen unterschiedlichen kamerabewegungen , vorallem wenn " dicke rohre " ins bild kommen . die werden von allen seiten gefilmt mit allem drum und dran .
- zwischen anfang und 1:30 sieht man givi wie er "seine rebellen " befehligt . er "spielt " den späher für die artillerie . bisschen nach links , d-30 feuern , etc
mal von ab das givi überhaupt keine kompetenzen hat wirkt das schon in der ersten szene gut gedreht , ein junger rebell der commander ist
- zwischen 1:30 und 3:30 sieht man eine teetime der rebellen , dabei muss man sich die rebellen mal genauer angucken . teilweise total apartisch ,wirr , im grunde "kaum zurechnungsfähig" . es wird erzählt , nix wichtiges . aber auch hier wieder das filmen " der rebellen " , wobei das nicht DIE truppe sein kann die alles auseinander nimmt .
zwischen 3:30 und 8:15 kommt ne ganz " berühmte " szene . givi bei einem seiner artilleriemänner . ganz bewusst meiner meinung nach ein alten mann gefilmt und ein ganz junger bursche der ihm die granaten aus einem graben holt . absolut tricky die szene !
man feuert schön auf den tower , givi gibt anweisungen . auch hier wieder zu achten die vielen kameraeinstellungen UND! kein schuss oder antwort der ukrainer zurück . die können sich da ganz gemütlich hinstellen und filmen .
-zwischen 8:30 und 13:30 einer DER klassikerszenen aus diesem krieg , das telefonat von givi mit dem commander der 93ten brigade die im terminal hockte .
man hört immer wieder artillerie , maschienengewehre . über die szene kann sich jeder sein eigenes bild machen , ausgeschlossen allerdings das die 93ten brigade aus dem terminal mit artillerie gearbeitet hat .
hier hat givi aaber mal so richtig den käs gemacht , was ihm ja auch am ende soviel fans bringt .
-zwischen 13:30 und 18 sieht man wieder " die rebellen " . ne ganz entspannte truppe , wieder alle ziemlcih verwirrt , ganz komische typen . es bekommt einer geld von givi zum geburtstag , es wird munition ausgeladen etc
auch hier alles wieder in szene gesetzt vom Tv , auch hier sehr viele kameraeinstellungen . man bekommt die patrone von nahezu jeder seite gezeigt .
-
gut ,dann noch bissl combat footage von sparta & somali mit gopros etc . der interviewte bei minute 22 ist tod ,verheizt .
komm grad nicht auf den namen .
vielleicht wirkt der film auf mich anders als wie vielleicht bei einigen anderen , aber ich finde das ist ein absolutes meisterwerk der propaganda . ein must see wies geht .
jetzt hat man ja die terroristen an der backe. ende september 2014 hät ich noch auf ne offensive der UA gesetzt , mittlerweile undenkbar .