Ja, den russen gehts auch besser als vor 20 jahren, ABER es geht ihnen schlecht, wenn man sich innerhalb eines landes die vermögensverhältnisse anschaut. Ich erinnere mich an die olympischen spiele letztes jahr. Wieviele dokumentation habe ich gesehen, in denen wirklich schreckliche zustände von gesunfheitseinrichtungen gezeigt wurden, es ist eine schande und sehr peinlich wie ich meine.
Russland ist noch lange nicht am Ziel, keine Frage. Und die ganzen wirtschaftlichen Sanktionen machen das jetzt natürlich alles noch viel schwieriger. Und leider stand bei den Olympischen Spielen in Sotchi nicht nur der Sport im Mittelpunkt. Da wurde insbesondere von deutschen Berichterstattern über jede klemmende Türe und tropfenden Wasserhahn berichtet. Ob das gegenüber den Gastgebern und den Athleten fair war, wage ich mal zu bezweifeln. Gerade nach dem Debakel von München 1972 hätte man da von den Deutschen eigentlich mehr Zurückhaltung erwartet.
Die gelder sind nicht gerecht verteilt, wenn man überhaupt das wort gerecht in den mund nehmen will. Das system dort stützt sich nur noch auf krücken, leider. Ich bin wirklich gespannt, wie lange putin es noch schafft, seine bevölkerung nur mit hilfe des nationalstolzes ruhig zuhalten, denn das ist es wirklich, was sie noch vereint. Ihnen geht es nicht gut, auch weil sie sabotiert werden, ihnen wird ihre eigene meinung verboten, am besten auch das eigene denken. Dieser kalte krieg hat momentan noch vorteile für putin, denn er zeigt seiner bevölkerung, dass er zu ihr steht. Das ist aber auch das einzige. Man kann nicht auf dauer so tun, als wäre alles in ordnung. Auch hier wird es iwann bröcklen und das volk wird sich wehren.
Schau dir doch einmal das Gesundheitswesen in den USA an. Die USA gelten als reiches Land, haben aber ein Gesundheitssystem, das sich viele Menschen nicht leisten können. Die armen Leute sterben dort, weil sie sich eine 08/15-Behandlung nicht leisten können. Erst seit 2014(!) gibt es ernsthafte Bestrebungen, diesen unsäglichen Zustand zu ändern. Auch wenn es sonst nicht viel gibt, dafür darf man Obama auch mal loben.
Ich war 99 mal für einige Zeit in den Staaten, in Kalifornien. Viele nette, freundliche Leute und ein angenehmes Klima. Aber selten habe ich so viele arme Leute gesehen, die auf der Strasse "lebten". Natürlich kenne ich die einzelnen Geschichten hinter diesen Schicksalen nicht, aber man macht es sich etwas zu einfach, wenn man mit dem Finger auf Russland zeigt und dabei vergisst, dass es auch in westlichen Staaten viele Menschen gibt, die durch alle sozialen Netze durchfallen.
Russland hat zudem das Problem, dass es in fast jeder Hinsicht rückständig ist. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion mussten die ganzen aufgeblähten Verwaltungsapparate erst gesundgeschrumpft werden und staatliche Unternehmen mussten privatisiert werden, um überhaupt Geld in die leeren Staatskassen zu spülen. Dabei ist sehr viel schief gelaufen und das meiste Geld ist irgendwo versickert. Profitiert haben bei diesen Geschäften Oligarchen und ihre westlichen Geldgeber und nicht das "russische Volk". Das ist ein Grund, dass Putin im Westen so verhasst ist, denn er hat diesen "Totalausverkauf" gestoppt. Das ist aber auch ein Grund, dass Putin in Russland so beliebt ist.
Hmm, versteh ich nicht ? Auf der Krim lief es doch Super , bei der restukraine sind wohl laut der Wahl nicht soviele Russlandfreundlich weshalb man sich seit monaten wehrt .
Die Krim konnte man nicht einsacken, weil die sowieso eher russisch geprägt ist. Man hat da zwar fleissig die Krimtataren als rechtmässig Erben zu inszenieren versucht, aber das hat nicht funktioniert.
Und zumindest im Osten der Ukraine läuft es auch harzig. Dort steht man der Putschregierung in Kiew noch immer ablehnend gegenüber.
uupreloaded2 schrieb:Klar haben die USA eigene Interessen vertreten, klar wäre ein Europa mit Russland gemeinsam eine wirtschaftliche Großmacht, eine die für die USA gefährlich wäre. Russland hat die Rohstoffe und der Rest von Europa viel Wissen und Produktionsanlagen, was wäre wohl, wenn Europa die Energie von Russland sehr günstig bekommen würde? Dann könnte sehr günstig produziert werden, Konkurrenz zu den USA, ohne Frage.
Die EU ist leider nur der Lakai der USA. Dank Nuland muss man darüber gar nicht spekulieren. Weshalb sich die EU da nun lieber immer wieder ins eigene Fleisch schneidet, nur um nach der Pfeife der Amis zu tanzen, das verstehe wer will. Man kann Putin schon für sein Handeln kritisieren, aber letztendlich ist er nur ein Getriebener. Er kann gar nicht anders handeln. Die USA versuchen auf Biegen und Brechen ihre wirtschaftlichen Interessen in Osteuropa durchzusetzen und das kann Putin nicht zulassen.
Emodul