@canales also ich bin bereit darauf zu verzichten eine Position zu beziehen und beide Seiten der Geschichte als zwei mögliche konkurierende Hypothesen betrachten.
canales schrieb:Dass der Flughafen sturmreif geschossen wurde um ihn anschließend zu erobern wird natürlich ausgeblendet...
Ich bin mit deiner Position nicht soweit vertraut. Es ist mir unklar was es daran konkret auszusetzen gibt?
canales schrieb:was wäre wenn dort die Sepas säßen und Donezk in der Hand der Ukrainer wäre...ich könnte wetten, dass dann die Einschätzung eine andere wäre.
Wie ich schon sagte, die Rebellen begründen die Angriffe gegen den Flughafen damit, dass die Soldaten die dort festsitzen Donezk nach dem Gießkannenprinzip und völlig willkürlich beschießen. Ihrer Schilderung nach ist das Ziel der Angriffe die vom Flughafen geführt werden die Bevölkerung, und nicht die Stellungen der Rebellen. Das können sie nicht dulden und nicht zulassen. Eigentlich müssten die Schweren Waffen nach dem Minsker Abkommen abgezogen werden, daher beanspruchen die Rebellen den Flughafen für sich. Die Rebellen haben es immer wieder mit Verhandlungen versucht. Aber die Soldaten weigern sich zu gehen, weil sie den Befehl haben die Stellung bis zum letzten Mann zu halten. Die Rebellen haben im Laufe der letzen Wochen den Flughafen Stück für Stück zerlegt um zu zeigen, dass sie es ernst meinen.
Aber mal im Ernst. Was haben sie, aus ihrer Position aus auch für eine Alternative? Zusehen wie die Soldaten vom Flughafen aus eine Millionenstadt terrorisieren, die OSCE dabei beide Augen zupresst, und das "zivilisierte" Europa in die falsche Richtung kuckt?