Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wm Fahne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:25
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Warum?
Hier wurde gesagt das man nicht stolz drauf sein kann Deutscher zu sein, weil es ja Zufall ist das man hier geboren wurde.
Ein Ausländer der her kommt, sich Integriert, seine Staatsbürgerschaft bekommt hat es sich erarbeitet deutscher zu sein.
Der darf dann also Stolz sein?
Aber der hier geborene nicht?

Ich muss also erst auswandern um auf das Land stolz zu sein in dem ich lebe?
Das hast Du in den Raum gestellt und kein anderer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:26
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wieso ist die zur Schau gestellte Solidarität mit der Nationalmannschaft für Dich der Versuch, den persönlichen Wert zu steigern?
Was hat der persönliche Wert eines Menschen überhaupt mit dieser Frage zu tun? Und wer will sich anmaßen, den persönlichen Wert eines Menschen zu beurteilen?
wir sprachen aber gerade nicht von der Solidarität, sondern davon wie sehr ein Anderer, der die Leistung nicht erbracht hat, Stolz auf die Leistung seiner Landsleute ist, und sich darüber -als Deutscher oder Sonstiger Landsmann- sehr erhaben fühlt. Das ist eine subjektive Erhöhung des eigenes Wertes über die Leistung anderer. Objektiv betrachtet ist der Wert für einen Anderen nach wie vor so, wie er eben ist.

Egal welcher Landsmann, und wie stark seine Nationalmannschaft spielt. Es ändert sich an dem Menschen selbst nichts, auch wenn seine Nationalelf Weltmeister wird. Das denkt man gerene nur, und diese Denke ist fragwürdig, finde ich


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:26
@Chromosom
Zitat von ChromosomChromosom schrieb:Das hast Du in den Raum gestellt und kein anderer.
Was bitte habe ich hier in den Raum gestellt?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:27
@Geisonik

Das was ich zitiert hatte


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:29
@Chromosom
Nein...
Das war eine Erläuterung zu etwas hier gesagtem von @rockandroll @Draiiipunkt0

Aber ihr lest hier ja alle mit, seid aber nicht in der Lage vernünftig zu Lesen und bringt 2 Seiten weiter schnipsel der Zitate um den leuten das Wort im Mund umzudrehen.

Fühlt ihr euch dann besser?

Diese Art der Diskussion kann ich mir sparen, denn das ist keine Diskussion.

Wenn du es dann doch nicht begriffen hast, dann empfehle ich noch mal aufmerksam die letzten Seiten zu lesen. Ansonsten lass solche Aussagen.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:32
Zitat von cejarcejar schrieb:es wird schwierig hier zu diskutieren, wenn die Leute den Unterschied zwischen Stolz auf Deutschland (was die Leistungen, die unsere Vorfahren erbracht haben) und den Stolz darauf, Deutscher zu sein nicht erkennen (wollen).
Stimmt.

@Verzerrer

Doch.
Aber, was meine Kinder tun, ist kein Zufall.
Ob ich als Deutscher geboren werde, ist Zufall.


3x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:33
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Aber was meine Kinder tun ist kein Zufall.
Aber von dir nicht beeinflussbar.

So ist es bei dem geboren werden auch.

Es ist kein Zufall.
Du hast nur keinen Einfluss drauf.


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:33
@Geisonik

Du hast es in Frage gestellt und in eine Behauptung umgewandelt, weil Du Dich in dem Moment angegriffen gefühlt hast.

Und verzeih bitte, dass Mituser in der Zwischenzeit (während ich schreibe) neue Beiträge posten und Du dann nicht mehr hinterherzukommen scheinst ;)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:33
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ob ich als Deutscher geboren werde, ist Zufall.
eigentlich kann man hier auch nur auf seine Erziehung stolz sein. Aber der Rest obliegt den Kids selbst


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:33
@rockandroll

Du sagst es gerade selbst. Stolz ist eine persönliche Sache - dann kann man es den Personen ja auch überlassen, ohne sie deswegen anzugreifen.

Ich finde die Bezeichnung "Stolz" in diesem Zusammenhang ohnehin irreführend, was man ja auch an Eurer Argumentation erkennt.

Ich bin nicht darauf stolz, in diesem Land geboren zu sein.
Aber ich fühle mich hier sehr wohl und es gibt nicht viele Länder, in denen ich lieber leben würde, obwohl ich zugeben muss, daß auch meine Frau und ich gestern darüber gesprochen haben, daß wir, wenn wir (um es in Harald Schmidts Worten zu sagen) die Vermögensbildung abgeschlossen haben, einen Umzug nach Neuseeland durchaus in Betracht ziehen würden.

Die offen dargestellt Unterstützung der Nationalmannschaft wird hier zu einer nahezu schändlichen Tat degradiert und schon nach kurzer Zeit folgt in der Argumentationskette der Verweis auf die jüngere deutschen Geschichte und ähnlicher Schmonzes, der mit der eigentlichen Sache nicht das Geringste zu tun hat.

Wenn ich an die WM 2006 zurückdenke, während der noch viel mehr Flaggen und Kleidungstücke in schwarz-rot-gold zu sehen waren, fällt mir nur mein, daß aus der ganzen Welt nur Lob für Deutschland als Gastgeber zu hören war.
Das Ganze war eine Riesenparty und nicht ein einziger Gast hat sich darüber aufgeregt, daß die Deutschen ihre Mannschaft unterstützen.

Ich kann wirklich nicht begreifen, warum das hier derart negativ belegt werden soll.

Nur weil irgendwelche Deppen mit einem Aufnäher auf ihrer Bomberjacke herumlaufen, auf dem der Slogan "Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein" prangt?
Das hat doch gar keinen Bezug zu den Fans, die sich die deutschen Wimpel ans Auto hängen - wie kann man das in den selben Topf werfen wollen?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:34
@rockandroll
Für deine Erziehung kannst du doch auch nichts o_O


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:35
@Chromosom
Nein...
noch immer nicht.
Hier wurde gesagt man kann nicht Stolz sein Deutscher zu sein weil man dafür nix getan hat.

Also meine Frage auf die immer noch niemand geantwortet hat von den aufstellern dieser Behauptung:

Ein Ausländer der die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen hat darf stolz sein Deutscher zu sein?
Das würde im Umkehrschluss heißen das Deutsche die hier geboren wurden nicht stolz sein dürfen, Ausländer die her gekommen sind und sich Immigriert haben schon.

Das ist keine Behauptung von mir aufgestellt, das ist 1 und 1 zusammen gezählt aus der Aussage die gestellt wurde.

Falls du da nicht hinterher kommst, tut mir das Leid.


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:36
@Geisonik

Natürlich habe ich Einfluss auf meine Kinder.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:So ist es bei dem geboren werden auch. Es ist kein Zufall. Du hast nur keinen Einfluss drauf.
Dann erklär mir mal, wie genau es dazu kam, dass ausgerechnet ich als Deutscher geboren wurde.


2x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:37
@Geisonik

Du antwortest auf nicht auf jeden an Dich gerichteten Beitrag. Aber hey, das ist menschlich und kein Grund unsachlich zu werden :)


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:37
@Draiiipunkt0
Na dazu sind andere zuständig...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:38
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dann erklär mir mal, wie genau es dazu kam, dass ausgerechnet ich als Deutscher geboren wurde.
Vielleicht hättest du in der Schule besser aufpassen sollen, du weißt mit den Blumen und Bienchen und so..


1x zitiertmelden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:39
@Chromosom
Ja, dazu sage ich auch nichts mehr...
Ich wiederhole mich ja auch öfter falls jemand was überlesen hat und deshalb nicht antwortet, aber das kann man ja nicht von jedem erwarten...

Aber du gehst auch nicht auf meinen Umkehrschluß ein...genau wie @rockandroll
@Draiiipunkt0


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:40
@Eierschmatz
Zitat von EierschmatzEierschmatz schrieb:du weißt mit den Blumen und Bienchen und so..
Ich hab in der Bravo gelesen das das gar nicht stimmt...


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:40
@Geisonik

Welchen Umkehrschluß meinst Du genau?


melden

Deutsche WM Auto-Fahne = Nationalismus?

03.07.2014 um 10:41
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dann erklär mir mal, wie genau es dazu kam, dass ausgerechnet ich als Deutscher geboren wurde.
Du würdest von Gott ausgewählt ;o


Anzeige

melden