@z3001x @Fierna @Samsaraa z3001x schrieb:Also was soll das Affentheater, sich nur auf 4 Worte zu stürzen, die mehrdeutig sind, und den Inhalt des Gesagten, der eindeutig ist und eindeutig nicht-holocaust-leugnend oder -relativierend, bewusst zu ignorieren?
Jebsen hat in der Mail den Holocaust nicht geleugnet und soweit ich mitbekommen habe, behauptet das hier auch niemand.
Er hat aber sehr wohl die Schuld der Nazis am Holocaust relativiert und zwar durch folgende Aussagen:
1)
ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetztJebsen versucht damit folgendes zu suggerieren:
Wenn Goebbels das Buch von Bernays nicht gelesen hätte, dann hätte Goebbels die Hasspropaganda, die letztendlich zum Holocaust führte, nicht umsetzen können und es hätte nach Jebsens Logik folglich auch keinen Holocaust gegeben. Das besonders perfide dabei ist, dass Jebsen auch noch extra darauf hinweist, dass Bernays der Neffe Freuds war. Warum ist das perfide? Weil von Freud allgemein bekannt ist, dass er Jude war, während das vom sehr viel weniger prominenten Bernays vermutlich nur die wenigsten wissen dürften.
Was Jebsen zwischen den Zeilen also erreichen möchte, ist nichts anderes, als den Juden eine gewisse Mitschuld am Holocaust in die Schuhe schieben.
2)
ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen.Jebsen möchte hier dem Leser weismachen, dass es ohne die Erfassung von Rassendaten mit Hilfe der Hollerithmaschinen keinen Holocaust gegeben hätte, weshalb IBM bzw. nach Jebsens Logik die Amerikaner eine Mitschuld am Holocaust trifft.
3)
ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.Hier wieder das selbe Spiel. Jebsen möchte den Eindruck erwecken, dass ohne Standartoil und Rockefeller, die als Chiffren für die USA bzw. die Juden stehen, der Krieg vielleicht sehr viel früher beendet gewesen wäre.
4)
und was macht die CIA seit ihrer gründung ? sie unterstütz jeden dikator wenn er ihr nütz. dabei setzt sie alt nazis ein bis in die 90igerAuch hier versucht Jebsen die Verbrechen der Nazis dadurch aufzuwiegen, indem er auf üble Machenschaften der CIA verweist. Auffällig ist hier die explizite Erwähnung von Altnazis, die dabei von der CIA eingesetzt wurden. Dabei möchte er wohl unterschwellig den Eindruck erwecken, dass schon viel früher Nazis von den USA instrumentalisiert wurden.
Fazit:
Jebsen leugnet zwar nicht den Holocaust oder andere deutsche Kriegsverbrechen, nur sind die Hauptschuldigen für ihn eben nicht die Nazis, sondern vor allem Juden und Amerikaner.
Die Strategie dabei liegt auf der Hand. Man will rechtsextremes, geschichtsrelativierendes Gedankengut verbreiten, ohne sich dabei unnötig angreifbar zu machen. Stattdessen hält man Reden auf Friedensdemos und gibt sich als besorgter Aufklärer, der nur auf Missstände hinweisen möchte.
Diese neue Form rechter Propaganda halte ich für äußerst gefährlich, da sie im Gegensatz zu den altbekannten Neonazis auch in bürgerlichen und linken Kreisen anschlussfähig ist. Das Stichwort lautet dabei "Querfront".