@annabea Entschuldigung, aber das was du meinst, dass ich nur Behauptungen aufstelle, hast du auch gerade gemacht.
Schau dir die Durchfallquoten an und die Quote die seit Ende der 60er Abitur gemacht haben. Dann wirst du es sehen, dass es keine bloßen Behauptungen sind.
In diesem Thread haben wir u.a. ja schon gelernt, dass es früher rein aus gesellschaftlichen Aspekten schwieriger war ein Abitur zu machen.
Zur Allgemeinbildung:
Unterrichtest du "Allgemeinbildung"? Vielleicht bist du dann ja einfach eine gute Lehrerin.
Außerdem ist das natürlich nicht pauschal gemeint. Es gibt auch Studenten, die Rechtschreibung sowie eine gute Allgemeinbildung beherrschen.
Schau dir das mal an:
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article108370072/Studenten-koennen-keine-Rechtschreibung-mehr.htmlPISA Studien könntest du hinzuziehen.
Soziale Kompetenzen in der Schule? Ach so, ist wohl die Gruppenarbeit gemeint.. das sind soziale Kompetenzen. 4h nichts tun und in den letzten 5min durfte der Engagierte schnell die Aufgaben machen.
Abiturienten auf gesellschaftliches Leben vorbereiten? Nein, überhaupt nicht. Wenn man von der Schule kommt hat man keinen wirklichen Plan vom Leben. Vielleicht ist das an der Gesamtschule so, aber nicht auf dem Gymnasium.
@löm
Es liegt sichtbar an einem Schulsystem, dass oftmals den falschen Schwerpunkt auf das Wissen legt, dass nicht wichtig ist.
Da sollte man mehr differenzieren. Lieber weniger, dafür genau wissen und behalten, als tausende von Sachen, die man mal für eine Klausur lernen muss und von denen man später nur noch sagen kann "Ah ja schon einmal gehört".
@Sickness10 Welche beiden Teile der These? Früher und heute oder was?
Zu deiner Information, ich habe das Abitur "heute" in 12 Jahren gemacht und das sehr erfolgreich.
Du?