wichtelprinz schrieb:ich wüsste auch wie man sich gegen China konkurrenzfähig macht - man übernimmt die Menschenrechts und Umweltstandards von ihnen :troll:
Naja wir in der Be-Er.de sind ja schon in vielen Bereichen zu China konkurrenzfähig und auch die Menschenrechtsstandards werden wir eines Tages haben.
Neuerdings haben wir sogar einen Mindestlohn, da haben wir also schon Gleichstand.
Bei Frauenrechten, Energiemix, Bildungschancen usw. holen wir den Rückstand vielleicht auch noch auf.
Bei Ländern wie den USA sehe ich dagegen schwarz, die haben sich wohl vom Wettbewerbsgedanken vollkommen entkoppelt und setzen nur noch auf Korruption und militärische Drohungen.
Dabei haben sie allem Anschein nach schon enorme Schwierigkeiten gegen eine gewisse klitzkleine Regionalmacht die noch ein gewisses klitzekleines Stück halten kann aber schon bald wird man sie erobert haben ... blabla... hat man als Deutscher schon alles gehört, im Geschichtsunterricht oder damals im Volksempfänger direkt vom GröFaZ.. nur unsere Freunde von jenseits dem großen Teich die haben es noch nicht verstanden.
Darum nochmal Klartext, wer nicht mal gegen Russland gewinnt, der sollte aufhören von der Weltherrschaft zu träumen
;)Das ganze TTIP/TIP ist substantiell mit Sicherheit der neue Handelsstandard, aber der Versuch der USA den Standard im eigenen Interesse zu setzen wird nicht gelingen.
T/TIP funzt nur als Inklusion aller Interessen und man muss befürchten das die USA das nur wollen wenn ihre Bedingungen gelten.
Der ursprüngliche US Plan war T/TIP 1. Liga, WTO 2. Liga und nun haben sie 15 asiatische Klötze am Bein die nichts anderes im Kopf haben als VR China nachzumachen, ein Japan was sich seit Jahren bestens mit Russland versteht, eine VR China die in allen wirtschaftlichen und finanzpolitischen Bereichen die USA rechts und links überholt hat und eine ökonomisch hochgerüstete EU (und Türkei/CH) mit den der US Industrie überlegenden Ländern BRD, Benelux, Skandinavien, Polen, Tschechien usw.
Was den USA bleibt und wo sie konkurrenzfähig sein werden ist das schwächelnde UK (wenn es aus der EU austritt), Lateinamerika, ein paar Länder in Afrika, der desillusionierte und richtungslose nahe Osten und wenn sie dumm oder/und ängstlich genug sind noch Australien und Indien.
Keine weiteren Fragen; Wenn ich US Präsident wäre würde ich sofort das nutzen wo ich vielleicht noch China, Russland ebenbürtig bin.
Aber auch da nämlich den ´nukes´ sind sie zögernd und ängstlich, und jeden Tag werden RF und VR China stärker
- ich befürchte bald rumpelts Leute!