IngwerteeImke schrieb:Ich habe von haus aus, dieses Referendum nicht ernst genommen, denn egal wie es ausgeht, Erdogan wird nicht locker lassen, insofern ist meine Sorge, dass es nicht zu einem Bürgerkrieg kommt.
Ich hab mir nie irgendwelche Hoffnungen gemacht dass Nein eine Chance hat. Es gab schon damals als Erdogan (wieder)gewählt wurde Hinweise auf Wahlfälschung usw. und es wäre sehr stümperhaft wenn der Semi-Diktator es nicht schaffen würde diese erst recht dann zu fälschen, wenn der Staat sowieso schon nicht mehr demokratisch ist.
Ich meine wo ist die Versicherung, dass die überhaupt die realen Ergebnisse wiedergeben? Oder dass die Stimmenzähler richtig zählen oder ihre Ergebnisse korrekt notiert werden? Die Pro-AKP Gruppen sind doch überall und die Antis sind schon lange alle im Knast oder mundtot gemacht worden. Zumal ich wette dass die überall bedroht werden, würde mich nicht wundern wenn man in dörflichen Gegenden implizierte mit Strafen zu kommen wenn man mit Nein stimmt und die Nein Wähler aus Angst zuhause blieben. Oder weil sie Angst haben dass es fanatische Nachbarn oder Verwandte mitbekommen. Das Ganze ist von Anfang an nur eine Scharade, genau wie der Putsch.
Was mir noch mehr Angst macht als Bürgerkrieg ist die Todesstrafe. Das kann zu regelrechten Gulags und Völkermord (was Kurden angeht) ausarten, Erdogan traue ich alles zu.