Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 17:18
Leider kann er es nicht lassen.

Erdogan kritisierte, türkische Moscheen in Europa würden mit Hakenkreuzen beschmiert. „Warum erlaubt Ihr diese Hakenkreuze?“
Die Verantwortlichen solcher Taten würden nicht verfolgt, fuhr Erdogan in seinen Vorwürfen fort. „Schaut wie viele unserer Bürger in Europa ermordet wurden“, sagte er. „Es gibt immer noch kein Ergebnis.“ Damit dürfte Erdogan sich auf die NSU-Mordserie in Deutschland und den andauernden Prozess in München bezogen haben. Mit Blick auf Menschen aus dem Westen rief Erdogan seinen Anhängern zu: „Traut ihnen nicht.“
https://www.merkur.de/politik/erdogan-haelt-an-nazi-vergleichen-fest-zr-8006648.html


Das Schlimme ist, dass er mit dem Streuen von Misstrauen tatsächlich Erfolg zu haben scheint. Fakten sind dabei schon längst egal, es zählt nur noch die Emotion:

Der Präsident übte scharfe Kritik an einem angeblichen Verbot der regierungsnahen Zeitung Daily Sabah im Europaparlament. „Ich dachte, Ihr habt Pressefreiheit“, sagte Erdogan. „Warum habt Ihr sie verboten? Ihr werdet Euch dafür zu verantworten haben.“

Das Pressebüro des Parlaments teilte am Freitag auf Anfrage mit: „Die Zeitung Daily Sabah ist im Europäischen Parlament nicht verboten. Sie wird weiter ans Parlament geliefert und ist im Verteilungszentrum erhältlich, wo sie Abgeordnete abholen können.“ Daily Sabah hatte am Freitag auf der Titelseite behauptet: „Angst vor der Wahrheit lässt das Europäische Parlament Daily Sabah verbieten“.


Der türkische Vize-Ministerpräsident Numan Kurtulmus sagte zum angeblichen Verbot nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu: „Diese einseitige Entscheidung spielt den Neo-Faschisten, den Neo-Nazis in die Hände.“ Justizminister Bekir Bozdag sagte: „Diese Entscheidung hat das hässliche Gesicht der Europäer demaskiert. Es scheint, als seien der Präsident des Parlaments und einige seiner Mitglieder beunruhigt über korrekte Nachrichten, korrekte Informationen und Fakten über die Türkei.“

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 17:26
@Nebelzauberer
jo,
alles Nazis
Erdogan antwortete den Berichten zufolge, dass sich Zentralstaat und Präsidialsystem nicht ausschließen würden. "Es gibt aktuell Beispiele in der Welt und auch Beispiele in der Vergangenheit. Wenn Sie an Hitler-Deutschland denken, haben Sie eines. In anderen Staaten werden Sie ähnliche Beispiele finden." Wenn das Volk Gerechtigkeit erfahre, würde es ein solches System akzeptieren.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-nennt-hitler-deutschland-als-beispiel-fuer-praesidialsystem-a-1070162.html

nur der Typ der sich an denen ein Bespiel nimmt nicht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 17:39
Doch erst nach der Verhandlung erläutert er, für wie lang und gefährlich er den Arm von Erdogan hält, der bis in die Moscheen in Deutschland hinreiche. Denn seine beiden Mandanten seien keinesfalls die einzigen Imame gewesen, die nach dem Putschversuch Knall auf Fall aus den deutschen Moscheen entfernt und in die Türkei zurückbefohlen worden seien. „Beide von ihnen kennen mehrere befreundete Imame, die sofort verhaftet worden sind, kaum waren sie in die Türkei zurückgekehrt“, erzählt Karaman FOCUS Online. Es legt die Vermutung nahe, dass diese Imame dem Erdogan-Regierung ein Dorn im Auge waren.
http://www.focus.de/politik/deutschland/tuerkischer-einfluss-auf-moscheen-in-deutschland-eine-gerichtsverhandlung-in-koeln-zeigt-wie-ditib-imame-vor-erdogan-zittern_id_6830602.html

die räumen anscheinend auch unter den Imanen auf die nicht voll auf Linie sind und eventuell nicht bespitzeln wollten....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 18:18
Eben gesehen.

https://www.nachrichtenxpress.com/2017/03/kauft-nicht-beim-tuerken-erdogan-kritik-erreicht-eine-neue-stufe/ (Archiv-Version vom 26.10.2017)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 18:29
@kofi

Das ist mMn ein blödsinniger Aufruf... nicht mehr bei "meinem" Türken einkaufen...Keine Chance :D

Warum soll ich hier ansässigen türkischen/türkischstämmigen Geschäftsleuten das Leben schwer machen? Nönönö, ich esse weiter Döner, kaufe meine Obst/Gemüse beim türkischen Lebensmittelhändler und fahre auch mit einem türkischen Taxifahrer... :D


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 18:33
@kofi
Solche Aktionen gehen gar nicht! Und dann natürlich auch noch anonym, wenn ich das richtig gesehen habe. Pfui!

Die Antwort des Händlers zeigt da schon mehr demokratisches Verhalten!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 18:54
@Hawkster
@yuva
Ist auch nicht die Regel in Deutschland. Das Einer mal durchdreht - Take it easy !
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, bei wem ich Einkaufe ?
Jo, das war ne coole Antwort auf den blödsinnigen Brandbrief... :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 19:11
@kofi

Solche Aktionen, pauschal Türken/türkischstämmige mit einem Boykott abzustrafen zu wollen, weil der Obermacker in der Türkei komplett am Rad dreht, sind das absolut falsche Signal.

1. Damit spielt man nur Erdogan in die Hände. Er würde dann triumphierend verkünden:
"Seht ihr? Die Deutschen sind Nazis, türkenfeindlich und rassistisch... und blablaba...
...und jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht  ...und blablabla...
..wie ich euch schon bereits mehrmals warnend gesagt habe!"

2. Möglicherweise bestraft/schadet man  damit jemand, der ohnehin Erdogans Machenschaften und sein kämpferisches Gebelle Richtung Deutschland  total ablehnt und/oder ohnehin ein Gegner Erdogans/der AKP ist, weil er Kurde, Alevit, Kemalist, etc. ist.


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 19:19
@querdenkerSZ
Interessant an dem Artikel ist auch die Aussage:
Im Kern geht es bei diesem Prozess um die Frage, wer arbeitsrechtlich für die beiden Imame zuständig ist. Der Ditib-Anwalt Mehmet Günet weist die Verantwortung des Moschee-Verbands von sich. „Ditib schließt keine Verträge mit den Imamen und stellt auch keine Entlassungen aus“, lautet seine Argumentation.
1000 türkische Imame predigen an rund 900 Ditib-Moscheen in Deutschland

In der Tat sind die beiden Imame wie alle rund 1000 türkischen Religionsgelehrten, die an rund 900 Ditib-Moscheen in Deutschland predigen, Beamte des türkischen Staates. Die Ditib-Vereine fordern diese Imame zentral über die türkische Religionsbehörde Diyanet bei der türkischen Botschaft in Berlin an. Ihr Gehalt zahlt der türkische Staat.
http://www.focus.de/politik/deutschland/tuerkischer-einfluss-auf-moscheen-in-deutschland-eine-gerichtsverhandlung-in-koeln-zeigt-wie-ditib-imame-vor-erdogan-zittern_id_6830602.html


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 19:22
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:1. Damit spielt man nur Erdogan in die Hände. Er würde dann triumphierend verkünden:
"Seht ihr? Die Deutschen sind Nazis, türkenfeindlich und rassistisch... und blablaba...
...und jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht  ...und blablabla...
..wie ich euch schon bereits mehrmals warnend gesagt habe!"
Da stimme ich dir absolut zu.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:2. Möglicherweise bestraft/schadet man  damit jemand, der ohnehin Erdogans Machenschaften und sein kämpferisches Gebelle Richtung Deutschland  total ablehnt und/oder ohnehin ein Gegner Erdogans/der AKP ist, weil er Kurde, Alevit, Kemalist, etc. ist.
Aber hier bin ich anderer Meinung: Es ist doch völlig egal, selbst wenn ich wüßte, die würden für JA stimmen oder wären glühende Erdogan-Anhänger: Das würde mich nicht davon abhalten, weiterhin respektvoll mit ihnen umzugehen. Da habe ich zuviel Kinderstube genossen und auch meine politische Bildung lässt nicht zu, solch undemokratische Aktionen gut zu heißen oder gar zu starten. Das ist ... ach, ich finde keine Worte für diesen wirklich mehr als schäbigen Weg. Sehr traurig, die ganze Entwicklung!


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 19:29
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Ist auch nicht die Regel in Deutschland. Das Einer mal durchdreht - Take it easy !
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, bei wem ich Einkaufe ?
Tja das sagst du so "take it easy". Ich kann mir schon vorstellen, dass das Nachahmer findet. 

Wenn ich mir vorstelle, wie diese türkischstämmige Familie sich fühlt dabei :( - hoffen wir mal, dass es ein Einzelfall bleibt. Beschämend ist das allemal.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 19:35
@yuva
Sicher ist es beschämend.
Aber man sollte das nicht zu hoch hängen. Dann findet das auch keine Nachahmer.
Zur Kenntnis nehmen und gut ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 19:40
Zitat von yuvayuva schrieb:Es ist doch völlig egal, selbst wenn ich wüßte, die würden für JA stimmen oder wären glühende Erdogan-Anhänger: Das würde mich nicht davon abhalten, weiterhin respektvoll mit ihnen umzugehen.


@yuva

Ja, das man nicht despektierlich mit seinen Mitmenschen umgeht, versteht sich von selbst!

Ich würde mir es aber durchaus überlegen, woanders einzukaufen (in einem anderen türkischen Laden), wenn mir mein Gemüse-Händler z.B. erzählen würde, er befürwortet es, wenn in der Türkei Journalisten u. a. Personen willkürlich verhaftet und eingeknastet werden, Kurdendörfer plattgemacht und Kurden massenhaft vertrieben werden usw...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 20:01
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-referendum-erdogan-scheint-nicht-mehr-siegessicher/19569044.html
Wie nervös die Regierung selbst auf harmlos erscheinende Aktionen reagiert, musste der 21-jährige Student Ali Gül erleben, der mit einem Video für ein „Nein“ im Internet einen Hit landete. Kurz darauf wurde er festgenommen.
Erstmals wird vorsichtig zurückgerudert....
Aber einen neuen "Terrorunterstützer" hat man auch gleich wieder abgegriffen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 20:08
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ich würde mir es aber durchaus überlegen, woanders einzukaufen (in einem anderen türkischen Laden), wenn mir mein Gemüse-Händler z.B. erzählen würde, er befürwortet es, wenn in der Türkei Journalisten u. a. Personen willkürlich verhaftet und eingeknastet werden, Kurdendörfer plattgemacht und Kurden massenhaft vertrieben werden usw...
Das würde ich so unterschreiben. Und ich sehe da auch nichts negatives dran, sich neu zu orientieren, wenn jemand einen derartigen Standpunkt vertritt und/oder unterstützt. Übrigens: Völlig unabhängig von dem Referendum, denn es gibt einfach Dinge die ich als inakzeptabel empfinde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.03.2017 um 20:15
Ich habe bei einigen Döner Läden gefragt wie sie dazu stehen einer ist pro Erdi...der sieht mich nie mehr. Kann er den Erdo Gang verkaufen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 08:08
Zitat von SethPSethP schrieb:.der sieht mich nie mehr
so eng darfst du das auch nicht sehen, manche sagen ja zu Erdogan um einfach dem Ärger aus dem weg zu gehen,
so eine Antwort bekommst du von vielen, deshlb besser gar nicht fragen ob für oder gegen.


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 08:41
Ihr übertreibt es schon mit eurer dämonisierung von Erdogan. Erdogan wird von millionen verehrt und ist ein sehr erfolgreicher Politiker. 


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 08:49
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Das Schlimme ist, dass er mit dem Streuen von Misstrauen tatsächlich Erfolg zu haben scheint. Fakten sind dabei schon längst egal, es zählt nur noch die Emotion:
Tja und da muss ich dem Erdowahn auch mal Recht geben.

Schickt eure Kinder auf bessere Schulen !! Denn mehr intelligente Türken bedeuten weniger Erdowahnfans. Das müssen halt wirklich gute Schulen sein und keine islamische Klamauk Veranstaltungen wo dann gelehrt wird, dass Erdowahns Großvater Amerika entdeckt hat.

Oder irgendwie so.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

25.03.2017 um 10:57
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Ihr übertreibt es schon mit eurer dämonisierung von Erdogan. Erdogan wird von millionen verehrt und ist ein sehr erfolgreicher Politiker.
Millionen verehrten auch Mao, Stalin, Hitler usw. Es waren sehr erfolgreiche Politiker.
Wo sollte da also eine Übertreibung sein? Zumal Erdogan sich gerne Hitler als Vorbild nimmt, wie er selbst immer wieder öffentlich verlautbart.
Komm mal langsam in der Realität an.


Anzeige

melden