Das Touristikgeschäft mit der Türkei bricht en, daran ändert sich im Moment gar nichts.
Buchungen sind um bis zu 58% zurück gegangen
einzelne Vertreter der Touristikbranche reagieren zudem außerordentlich ungewohnt auf die innenpolitische Situation in der Türkei:
für Gesprächsstoff sorgte zum Messeauftakt zudem, dass der frühere TUI-Vorstand Karl Born von Türkei-Reisen abrät. „Für mich wäre die Türkei zurzeit das allerletzte Zielgebiet, in dem ich Urlaub machen würde. So demonstrativ gegen Urlaub war ich zuletzt bei Südafrika während der Apartheid-Politik“, sagte Born in einem Gespräch, das das Reiseblog Reception-Insider veröffentlichte.........
Der Urlauber müsse nicht moralischer sein als die Bundeskanzlerin. Diesen Grundsatz stellt Born für die Türkei in Frage. „Nirgendwo anders war die Schussfahrt von der Fast-Demokratie in die Diktatur so schnell wie in der Türkei. Nirgendwo anders wurden in einem kurzen Zeitraum so viele Journalisten eingesperrt wie in der Türkei“, sagt er. „Ich rate deutschen Urlaubern zu höchster Vorsicht. Was außerhalb der Hotelanlagen passiert, kann unberechenbar sein.“
wer will schon in ein Land reisen, indem eine Kritik am Präsidenten mit einem Strafverfahren geahndet werden kann??
wer will schon in ein Land reisen, dass zum Drehkreuz des international agierenden militant- islamistischen Dschihadismus avancierte? indem religiös-nationalistische Fanatiker (Erdogan ist einer davon) beginnen, die Grundsätze der türkischen Verfassung von innen auszuhöhlen?
ein Land, das womöglich die Todesstrafe wieder einführen wird?
Noch herrscht Hoffnung in der Branche. 2016 hatte das Last-Minute-Geschäft die vorherigen Rückschläge der Türkei abgedämpft. „Wir gehen aber davon aus, dass die Nachfrage in die Türkei im Laufe des Jahres umso mehr steigt, je voller es in anderen Regionen wird und je attraktiver die Preise werden“, teilt DER Touristik mit. Auch TUI rechnet mit einer leichten Erholung zum Sommer. Letztlich solle aber der Urlauber seinen Vorlieben folgen.
mir geht es wie Born: die Türkei heute ist als Reiseziel genauso indiskutabel wie Südafrika zu Zeiten der Apartheid
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ist-der-tuerkei-urlaub-2017-sicher-oder-gefaehrlich-14914004.html