CurtisNewton schrieb:Aber wohin führt der Weg der Türkei, wenn es SO (völlig wertfrei gemeint) weitergeht wie bisher?
Es ist diese typische europäische/deutsche Arroganz, denn nur weil das Demokratiemodell nicht eurem deutschen Modell gleicht, muss es sofort schlecht sein bzw. eine Diktatur, nach dem Motto, ihr wagt es von unseren Normen abzuweichen, dabei ist es Demokratie mit Präsidialsystem und selbst wenn es euch nicht gefällt ist es Angelegenheit der Türken.
Und dieses ganze Erdogan Bashing führt wirklich nur dazu, dass man nicht mehr vernünftig reden kann, und man Leute wie mich z.b. die zunächst auch kritisch zum Präsidailsystem (auch Erdogan) standen nun zum Supporter des Präsidialsystems gezwungen werden, wieso erkläre ich unten.
CurtisNewton schrieb:Glaubst Du, dass die Türkei es sich leisten kann, auf Partner in der westlichen Welt zu verzichten?
Warum verzichten ? Wollt ihr die Türkei sanktioneren weil sie es wagen ein anderes Demokratiemodell als das der deutschen oder euopäischen einzuführen ? Ihr macht doch sonst so gute Geschäfte und vorallem Waffengeschäfte mit Nicht Demokratieren und Diktaturen.
Wenn man das Präsidalsystem sachlich angehen und kritiseren würde, wäre das ok, ihr (eure Medien) veknüpft das aber immer mit Erdogan und betreibt dann hetze, unsachliche Kritik/Bashing. Dies führt wiederum dazu, dass sich Menschen mit Erdogan solidarisieren und sich diesmal vor lauter Solidaritätseifer auch hinter dem Präsidalsystem stellen, ihr bewirkt genau das was ihr vorgebt nicht zu wollen und wie ich schon sagte stärkt ihr Erdogan enorm. Das war auch mit CHP Vorsitzden im Wahlkampf so, er war eines der besten wenn nicht sogar der BESTE Wahlkampfhelfer der AKP mit seinen Lügen, Verleumdungen ja sogar Beleidgungen und erfundenen Geschichten. Außerdem solltet ihr euch mal fragen wieso das Volk Erdogan immer wieder wählt,