@smokingunviele anhänger sind einfache menschen die der Erdo propoganda naiv glauben dass da gutes getan wird.man muss aufpassen das man nicht pauschalisiert .
Naja, pauschalisieren mag ich nicht, aber jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, auch wenn das heutzutage aus der Mode gekommen zu sein scheint. Egal wie naiv, dumm oder manipulierbar man ist. Die Welt hört eben nicht am Rand des eigenen Tellers auf.
Ausserdem tut erdogan und seine hlefer seit jahren nichts anderes als die integration der türken zu verhindern .
Das scheint das grösste Problem zu sein. Und das macht die Gesamtsituation auch schlimmer, auch durch die, durch die türkische Regierung kontrollierten Moscheen und Vereinigungen. Dabei könnten wir ganz toll, so wie früher, co-existieren und ein freundliches Miteinander haben.
jetzt fordert man die Ditip auf sich von Erdogan zu distanzieren:
Gute Idee, aber nicht wirklich kontrollierbar. Denke ich.
@lawinevon denen würde ein Teil garantiert gerne sehen, dass Erdogans politischer Einfluss in D zunimmt, dass er ihre Interessen wahrnimmt...die würden auch gern sehen, dass der politische Einfluss, dass gelebte Religiösität zunehmen und sie in Deutschland ähnlich leben können, wie in der Türkei. nur besser
Die letzten beiden Worte sind die ausschlaggebenden. Zumindest mMn.
Deutschland hat es lange Zeit zugelassen (ich hoffe, sie ändern das), dass im Bereich Religion und Religionsausübung die Wurzeln zur Türkei nicht gekappt wurden, sondern türkische Imane und Organisationen*, die der türkischen Regierung direkt unterstehen, hier in Deutschland das Leben von Millionen Menschen mitbestimmen.
Das wird sich auch nicht mehr ändern lassen. Vor allem weil man Deutschland ja so schön mit der "historischen Verantwortung" kommen kann. Ich, wenn ich könnte, würde jedweden Religionsunterricht aus den Schulen verbannen. Religiöse Symbole oder was auch immer würde ich aus allen öffentlichen Gebäuden entfernen lassen...allerdings würde ich auch die Steuereintreibung für die Christen beenden. Religionsfreiheit ist schön und gut, bezieht sich für mich aber auf einen privaten Rahmen. Auch würde ich mir mit grossem Nachdruck verbieten das hier lebende Menschen durch ausländische Regierungen (hier eben die türkische Regierung) aufgehetzt werden....