@vincent Vorab, meine Einschätzungen nebst Erklärungen zum Thema vorhin kennst du ja. Daran ändert auch die schräge Einelmeinung eines smoginggun nichts. Mancheiner versteht eben vom Rechtsstaat ähnlich viel wie Erdogan.
Nur reagiere ich nicht gern auf unausgegorenen Mist und versuche es zu ignorieren. (Damit meinte ich nicht dich) Der hiesige Propagandaminister Erdogans und sein rethorisch unbegabterer Kumpel gehören dazu.
Und nein, ich glaube nicht dass sich Deutschland oder gar die EU von Erdogan erpressen lässt. Macht er die Schleusen wieder auf werden wohl wieder Flüchtlingsströme kommen, da müssen wir dann durch. Offensichtlich sieht Erdogan die Türkei selbst nicht mehr als sicheres Drittland, denn ansonsten wären die Flüchtlinge mit erreichen der Türkei ja am asylrechtlichen Ziel angekommen.
Ich bin der festen Überzeugung ein Erdogan überschätzt seine Macht bei weitem. Klar, für uns würden seine (ich nenns einfach mal so) "Sanktionen" Unannehmlichkeiten bedeuten. Hast du aber eine Vorstellung wie das umgekehrt aussehen würde?
Der Tourismus, ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, liegt schon jetzt am Boden. Bricht nun auch noch der Handel mit der EU zusammen dürfte es langsam ungemütlich werden. Wie auch immer geartete Gelder fliessen dann auch nicht mehr aus der EU.
Die USA würden ihrem strategischen Standort Türkei vermutlich auch nachtrauern, würden aber sicherlich Alternativen parat haben die dann eben etwas unpraktischer und somit aufwändiger wären. Also ich glaube nicht, dass sich die Amis vom kleinen Despoten verarschen lassen.
Ich behaupte einfach mal, Erdogan ist gerade dabei die Türkei mit Anlauf gegen die Wand zu fahren. In seinem Größenwahn erkennt er das natürlich nicht. Jeder der ihm das zuhause verklickert oder in den Verdacht gerät er könnte es tun, kommt in den Genuss seiner Säuberungsaktionen.