@lawineIch verstehe deine besorgniss, ich finde das auch sehr besorgniss erregend, das was da gerade passiert macht die Türkei auch Angreifbar, ich habe vorgestern und Gestern Abend Sendungen gesehen mit Journalisten mit verschiedenen politischen Richtungen und Ex-Militârs.
Der Türkische Staatsapparat wird reorganisiert, du verstehst eine Sache falsch oder willst es nicht Akzeptieren, die Gülenisten arbeiten nicht gegen die Regierung, sie arbeiten GEGEN den Staat, es haben die Bedürfnisse Vorrang die von Gülen ausgehen und nicht die, die für den Staat und das Volk sind. Manipualition der Börse, gefakte Indizien um Menschen hinter Gitter zu bringen, gestern hat ein Abgeordneter der CHP, Mustafa Balbay der 5 Jahre wegen diesen Gülenisten im Gefângniss sitzen musste gesagt das die CHP dieser Reorganisierung zustimmt, was er ermahnt hat das Erdogan nicht Profit daraus schlagen darf, er hat aber betont das dies bis jetzt nicht geschehen ist und das sie deswegen auf Seiten der Regierung sind. Sie meinten auch das sie die Regierung unterstützen wollen all dies so schnell wie möglich abzuschliessen, auch die Absetzungen, denn für diese müssen noch Gesetze erlassen werden, auch da wird die CHP die Regierung unterstützen, aber sollte Erdogan wieder mit seinem Prâsidialsystem ankommen, dann wars das sagte Gestern Mustafa Balbay aus. Vieles ist hier den Menschen nicht geheuer, für mich ist das im ersten Moment ebenso ein Schock, aber wenn man sich dann die Nachrichten anhört dann kriegt man es schnell erklârt. Du musst eine sache in betracht ziehen, seit 15 Jahren AKP Regierung, sieht man die Regierung und die Opposition an einem Strang ziehen, die hârtesten Kemalisten sagen sogar das die Regierung jetzt!!! Zum ersten mal Richtig handelt. Wenn Leute wie Soner Polat sogar sagen Erdogan tut das Richtige 😄 das ist wie wenn Nordkorea und USA zu Verbündeten werden.
Es gibt Zeugenaussagen von jetzt verhafteten, sie sagen aus, sie belasten andere, es kommt so langsam ans Licht was in der Nacht passiert ist. Der Adjutant des Oberbefehlhabers, der tag tâglich um ihm herum ist, der fast alles mitgekriegt hat gestanden, er sagt das er dem Cemaat zughört, das er 1989 bei der Militârprüfung einen Abend vorher die Ergebnisse erhalten hat, das er vor Hulusi Akar schon Necdet Özel (ehem. Oberbefehlshaber ) abgehört hat, das er das Abhörgerât jeden Morgen platziert hat und es Abends geholt hat, das er wenn die Bürorâume auf Wanzen kontrolliert wurden er bescheid wusste und an den Tagen es nicht platziert hat, das er die Wanzen die sie Radio genannt haben, die zwei fingerspitzen gross waren, einem "Abi" ( wort: für âlteren Bruder, auch für Leitpersonen oder Respektpersonen) der bei der Türk Telekom arbeitet gegeben hat usw.
Du Gülenisten sollen über ein Soziales Netzwerk kommunizieren was sie wohl extra für sie selbst erstellt haben. In dieses Soziale Netzwerk konnte der Geheimdienst wohl sich zutritt verschaffen. Da sollen 40.000 nutzer sein, diese hat man wohl über ihre IP-adressen erfasst daher diese Listen, wie gesagt die Listen sind nicht von Heute, auch sind es nicht einfach Regierungsgegner, es gab schon vor 3 Jahren Aussagen von Gülenisten die sagten das der Plan es ist Einen Putsch vorzutâuschen und die Gülen Bewegung als Rettet dieses Putsches zu nenen, natürlich ist bei diesem Szenario Erdogan tot und Gülen soll wie der Ajatollah vom Iran in der Türkei empfangen werden. Naja ich glaub auch nicht dran aber so wird es gesagt.
Jeder hat diese besorgniss, ganz Schlimm sieht es im Südosten aus, die Soldaten die im Antiterrorkampf sind dürfen nicht aus ihren Kasernen, der Militârische Geheimdienst sagt aus, das die PKK wieder Strassen verminen würde.
Es ist sehr unübersichtlich gebe ich zu, aber der Cemaat hat in den letzten 30-40 Jahren sich ein beachtliches Netzwerk aufgebaut, natürlich hat die AkP auch von profitiert, nur haben sie sich gegenseitig ausgenutzt. Es gibt vieles zu erzâhlen, nur muss ich gleich zur Arbeit.