vincent schrieb (Beitrag gelöscht):Ich kann cheroks nicht im Ansatz leiden und bin der Meinung, dass er zu 95 % absoluten Mist schreibt. Das schreibe ich, weil ich es beschämend finde, ihn des Öfteren verteidigen zu müssen. Also wo zum Teufel hat er jetzt Kurdenhass zur Schau gestellt?
Konnte ich jetzt auch nicht erkennen.
vincent schrieb:Erdogan stand kurz davor, erschossen bzw. festgenommen zu werden. In den Stunden des Putschversuchs war seine Macht schon in Gefahr.
Anhand der Informationen und Aussagen, die ich so gelesen habe, kann ich diese Ansicht nicht teilen.
Das Team, dass ihn festnehmen/erschießen sollte musste Zivilisten fragen wegen des Aufenthaltsortes von Erdogan. Dieser Umstand klingt alles andere als gefährlich.
In einer Livesendung hat er selber erzählt, dass dieses Team in seinem Flugzeug nach ihm gesucht haben soll, dabei haben sie sich anscheinend verpasst. Das hat Erdogan zu einem Wunder hochstilisiert und diesen Vorfall sogar mit der Verfolgung Mohammeds verglichen.
Er redet sogar davon, dass 3 Flugzeuge an verschiedenen Orten geparkt waren, um Verwirrung bei den Putschisten zu stiften.
Ich weiß nicht, ob man immer so verfährt, wenn der Präsident auf Reisen oder wie in diesem Fall im Urlaub ist. Falls nicht, kann man von einer Maßnahme reden, die speziell für den Putsch im Vorfeld getroffen wurde.
Wie dem auch sei, alleine Erdogan hat durch seine widersprüchlichen Aussagen für große Zweifel an der offiziellen Version des Putschablaufes gesorgt. Aber das will man ja in bestimmten Kreisen nicht wahrhaben.
Mittlerweile geben sich viele mit der Version Erdogan's zufrieden, man sollte aber nicht vergessen, dass die Macht Erdogan's immens ist. Keiner traut sich mehr ihn anzuzweifeln. Die ganzen Spezialisten in den türkischen Talkrunden reden um den heißen Brei herum, üben meistens keine direkte Kritik an Erdogan. Dabei wird vieles auf irgendwelche Berater von Erdogan geschoben, die ihn falsch beraten.
Ich denke dieser Umstand trübt auch ein wenig die Wahrnehmung des Ganzen.
Ich will nicht abstreiten, dass Gülen die Finger im Spiel hat, jedoch sind die Ausmaße des Putsches bei weitem nicht so groß gewesen, wie man es der türkischen Bevölkerung weismachen will.
https://www.youtube.com/watch?v=8gg5ENT-hio (Video: ERDOĞAN DURUMUNU PEYGAMBERE BENZETTİ)