@Spartacus Mir ist nicht bekannt, das der türkische Staat das kurdische Volk terrorisiert. Das gab es zwar mal, doch waren es damals die guten alten Laizisten, die den Kurden ihre Identität absprachen. In ganzen Land Kritiker folterten und manchmal sogar mordeten. Menschen wurden verschleppt und tauchten nie wieder auf, Kurden und Türken, Rechte und Linke. Das waren Schlimme Zeiten. Die Wirtschaft war am Boden. Menschen mussten für Essen anstehen. Die Inflation konnte Taglich spühren. Das war schlimme Zeiten. Da ging es den Kurden besonder dreckig.
Doch 20 Jahre Später genießen die kurden mehr Rechte als je zuvor und mehr rechte als jede andere Minderheit in der Türkei. Kurdisch wird an türkischen Schulen geleehrt. Kabardinisch, Lasische, Zazaisch und all die anderen Sprachen werden nicht geleehrt.
Die einzigen die das Kurdische Volk wirklich terrorisieren sind die PKK selbst. Die PKK ist der Grund, warum der Osten der Türkei wirtschaftlich dermaßen dem Westen hinterherhinkt. Die PKK sabotiert etliche Projekte die die Wirtschaft im Osten der Türkei ankurbeln sollen. Sie beraubt durch Erpressungen ihr eigenes Volk, entführt Kinder, weil ihnen die Rekruten ausbleiben. Mit Schutzgelderpressungen, Drogenschmuggel/Handel und Menschenhandel finanziert sie ihren perversen Kampf um Daseinsberechtigung. Es geht ihr nicht um die Belangen der Kurden. Das war auch nie ihr anliegen.
Ich versteh nicht wie man die PKK so verharmlosen kann. Das sind keine edlen Freiheitskämpfer, das sind Mordende Terroristen.
Zurück zu Erdogan..so schlecht wie er gemacht wird, ist er bei weitem nicht. Doch seine Zeit ist vorbei...er hat zuviel Macht genschnuppert und ist ihr verfallen. Mittlerweile wirkt es auf schon so, als seien seine eigenen Kameraden nicht mehr felsen fest hinter ihm. Dennoch sehe ich keine einizge Partei die zu etwas gebrauchen ist. Die CHP sollte schleunigst ausmisten und die alten Hasen sind nur noch Ballast. Die MHP ist allein Ideologisch falsch...die HDP ist einfach nur eine trotz Partei, die hoffentlich schleunigst in der Versenkung verschwindet. Meine Hoffnung wäre ja eine neue Partei die auch wirklich sozialdemokratisch ist und nicht nur zum schein wie die CHP.