@doetzKacke ich kann immer noch nicht zitieren, naja du weisst ja denke ich was du geschrieben hast, das es am Ende auf 2 Parteien hinauslaufen wird das denke ich auch, aber hey erinnere dich mal an 2014, da gab es mit Ihsanoglu jmd der für linke und rechte Wâhler hinnehmbar war.
Wenn man mal das Ergebniss analysiert, dann kommt man auf sehr wichtige aspekte, die AKP und die MHP haben stimmen verloren. Die Mehrheit der MHP wâhler hat mit Nein gestimmt, das konnte ich auch aus meinem Umfeld sehen. Die MHP Wâhler die ich kenne wollten alle mit Nein stimmen weil sie Erdogan nicht mögen.
Da es innerhalb der MHP eine gewaltige Opposition gibt und der Abgang von Bahceli eigentlich nur durch einen Fehler der im Kongress begangen wurde vom Gericht gestoppt wurde denke ich das Bahceli seinen Stuhl bald verlieren wird.
Wenn man das Ergebniss genau betrachtet sieht man das von den HDP Wâhlern ca. 3% mit Ja gestimmt haben, wenn man bedenkt das die AKP ca. 44% geholt hat, bleibt nicht mehr viel für die MHP übrig, also ca. 4-5% von 11,9% bei den Wahlen 2015.
Es wird sogar drüber gestritten ob nicht bald eine neue Partei sich im rechten Sprektrum bilden könnte unter Aksener und Ogan.
Abwarten ich denke das die CHP genau wie bei der Wahl 2014 ihre eigenen Ambitionen zum Regieren begraben könnte um eine Partnerschaft mit anderen Parteien zu begehen, unter anderem der Saadet Partei
;)Würde mich nicht wundern wenn ein Konservativer als Kandidat kâme, die Premisse lautet hauptsache Erdogan ist weg.