rockandroll schrieb:heimat ist da, wo man sich zuhause fühlt. das hat nichts mit geburtsvorbestimmungen oder besonders tiefen gefühlsregungen gegenüber seinem geburtsort zu tun
Das stimmt und das ist bei mir nunmal das Land in dem ich lebe deshalb bin ich Patriot.
shionoro schrieb:Aber sobald blut und boden anklingt, stolzer deutscher oder generell Kultur oder volkschauvinismus (schaut, deutsche sind tolle erinder dichter und denker) dann wird es kritisch
Bei solchen Begrifflichkeiten ist halt wichtig in welchem Zusammenhang diese genannt werden. Pauschal zu sagen dass das aber alles bloss mit stumpfen Volkschauvinismus zusammenhängt wird der Sache aber auch nicht gerecht.
mentalo schrieb:Was ist denn deine Heimat? Deutschland? Die Uckermark? Das Rheinland? Oder doch Unterfranken? Wer sagt denn, dass Menschen sich mit einem Kollektiv bzw. einer "deutschen Volksgemeinschaft" identifizieren müssen?
Wer sagt denn das man sich als Volksgemeinschaft identifizieren MUSS?
Wer meint aus Angst als Nazi zu gelten oder glaubt "wo es ein wir gibt, gibt es auch ein die anderen" blablabla der soll sich halt dem Kosmopolitismus verpflichtet fühlen das ist jede selbst überlassen.
Heimat ist für mich, neben der Region in der ich aufgewachsen bin, auch das ganze Land in dem ich lebe, dessen Kultur, Geschichte und Sprache ich kenne und pflege. Punkt, fertig, aus. Ich sehe mich nicht genötigt zum Lokalpatriotismus zu bekennen da wir als Land bzw. Nation nunmal alle im selben Boot sitzen, die gleichen Rechte, Pflichten und Gesetze haben und noch vieles mehr was uns alle verbindet.
mentalo schrieb:Wir haben das Jahr 2014. Und soviele Menschen halten tatsächlich noch an Etwas wie Nationalstolz fest. Wie absurd ist das denn? Mir sollte es ja egal sein, wenn nicht ständig irgendwo in Deutschland ein Asylbewerberheim oder eine Moschee brennen würden. Das ist eben genau das, was Patriotismus in seiner Konsequenz erzeugt.
Und wieder wird Patriotismus mit Rechtsextremismus gleichgesetzt.
Da frage ich mich was hier eigentlich absurder ist.
Ausserdem seitwann brennen hier denn
ständig Moscheen und Asylheime?
Du tust so als wäre dies täglich der Fall. Das ist einfach nur murks.