Patriotismus
03.01.2014 um 20:12kofi schrieb:Im Deutschland ist Patriotismus irgendwie nur ein ethnisch homogen deutsch nationales Phänomen. Ein nicht deutsch aussehender ist beim deutschen Militär und immernoch in der deutschen Fussballnationalmannschaft ungewöhnlich und komisch.Das ist aber denke ich eine subjektive Einschätzung deinerseits. Ich habe es anders erlebt. Während meiner 12jährigen Dienstzeit habe ich eine Menge Soldaten mit Migrationshintergrund kennengelernt, Schwarze, Asiaten, Türken, Araber. Die waren in der Truppe eben nicht die Quotenmigranten, sondern das, für das sie sich entschieden haben: Soldat.
Ist aber auch nur meine subjektive Empfindung.
Idioten, die das vielleicht anders sehen gibt es immer, die sind aber m.M.n. deutlich in der Unterzahl.
kofi schrieb:Wenn man als fremdländisch aussehender Mensch während WM oder EM die deutsche Fahne um die Hüften schwingt und sich für Deutschland freut, dann sind viele Blicke von ach so "echten Deutschen" eindeutig.Solche meine ich mit Idioten. Aber auch bei solchen Veranstaltungen ist das doch ein erkennbar kleiner Anteil. Der Rest feiert zusammen das jeweilige Sportereignis.
kofi schrieb:Patriotismus sollte auch bedeuten, dass man sich freut, wenn "andere" Menschen sich auch für Deutschland freuen, oder partizipieren möchten.Genau das versuche ich ja in meinen Beiträgen zu vermitteln.
Bei der WM 2006 besonders gut zu sehen (klar, war ja auch im eigenen Land :D ).
Trotzdem waren da auch viele der Ausländischen Besucher begeistert, die vorher ein etwas anderes Bild von Deutschland hatten. Klar laufen wir nicht jeden Tag mit Zigtausend Leuten durch die Straßen und schwenken Fahnen.
Aber auch da hat der Großteil der Gäste uns doch einen gesunden Patriotismus bestätigt. Rivalitäten oder das "sich über andere stellen" beschränkte sich auf das Spiel, da wo es hin gehört.
Eigentlich schade, dass nicht das ganze Jahr in Deutschland WM ist :D
Aber nur an Sportveranstaltungen kann man so etwas nicht festmachen.
Allerdings ist doch zu erkennen (mein Empfinden!), dass seitdem doch vermehrt Fahnen an heimischen Masten zu sehen sind, und zwar die schwarz-rot-goldene und nicht die schwarz-weiss-rote.