@OddThomas OddThomas schrieb:Nein, er wird einfach nur von den Kritikern falsch gewertet bzw. definiert.
So wie du es hier ja auch machst.
Ihr (also die Kritiker bzw. Gegner) vermittelt immer den Eindruck, dass Patrioten 24 Stunden am Tag nur an Deutschland denken würden. Ist doch totaler Schwachsinn.
Das sag ich doch gar nicht.
Ich sag, dass Patriotismus ein ausgrenzungsinstrument ist und in der heutigen Zeit obselet ist, und das stimmt auch.
OddThomas schrieb:Wer will denn zur Wahrung deutschen Brauchtums den Türken Feiertage verbieten? Ist doch völliger Quatsch.
Mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, um was es eigentlich geht: die Qualität des Zusammenlebens zu fördern und zu verbessern. Dabei spielt die Nationalität auf dem Papier überhaupt keine Rolle und es geht auch nicht um Deutschland als Staat oder Nation, sondern um die in den -in diesem Fall- deutschen Grenzen lebenden Menschen.
Dass sehen nunmal viele selbsternannte Patrioten anders.
Diese Leute die sich so nennen sind sich ja nun nichtmal selbst einig, was Patriotismus heißt.
Z.b. hat
@Libertin das ganze eben an der gemeinsamen geschichte festgemacht, die natürlich leute aus anderen ländern ausschließt
Libertin schrieb:Kommt darauf an ob die Einwanderer die hier geltenden Gesetze respektieren und einhalten, die Sprache hier lernen und nicht bloss auf Sozialleistungen aus sind sprich sich hier entsprechend integrieren dann gibt es auch keinerlei Proleme und der Islam könnte (konform mit unserem GG) ein Teil von Deutschland werden.
Eben nicht.
Ein Teil von D sein ist ein ist zustand, kein Wunschzustand.
Kriminelle sind auch ein Teil von D, selbst wenn sie aus dem Ausland kommen.
So zu tun als sei es anders, und alles negative was hier aus dem Ausland kommt als guter Patriot verbannen zu wollen ist eben ein solches ausgrenzungssystem.
Damit sagt man doch nur: Hier darf nur das hin, was unserem Volk nutzt.
Und sowas ist nunmal derselbe Käse, wie jede Abgrenzung gegenüber der Unterschicht.
Libertin schrieb:Geschichte ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Goethe und Einstein sind ein wesentlicher Teil davon auch wenn sie keine bekennenden Patrioten wahren na und? Wer sagt denn das sie das sein mussten damit sie für Patrioten erwähnenswert sein können?
Das Migranten mit unserer Geschichte nicht viel gemein haben da sie nunmal aus einem anderen Land kommen ist doch nicht schlimm. Ich weiss gar nicht was das mit "Ausgrenzung" zu tun haben soll wenn man nunmal unterschiedlicher Herkunft ist. Ein Migrant kann zwar nicht geschichtlich/historisch nicht viel mit Deutschland gemein haben aber dafür aktuell was eigentlich noch viel wichtiger ist da wir nunmal im hier und jetzt leben.
Nein, sind sie nicht.
Es ist lächerlich, alles gute für sich ursurpieren zu wollen, aber dann das negative abzulehnen.
So zu tun als habe es etwas mit der eigenen Leistung zu tun oder sei ein grund dafür, Deutschland zu lieben, was von einem menschen geschaffen wurde, dem Deutschland scheißegal war ist stupide.
NAtürlich ist es Ausgrenzung ein wir gefühl in einem land schaffen zu wollen, welches auf der gemeinsamen geschichte basiert und damit zwangsweise kein WIR mit Migranten meint.
An Geschichte kann man Patriotismus also sicher nicht festmachen, ohne andere Auszugrenzen.
Vorallem ist es dämlich, weil die meisten großen in der Geschichte herzlich wenig auf Patriotismus gegeben haben und nur in einer beschönigten Version überliefert werden.
Libertin schrieb:Natürlich kommt es in jedem Land zu Ausgrenzungen nur ist Xenophobie für sich genommen nunmal keine patriotische Eigenschaft auch wenn dies gerne mal angedichtet wird. Das liegt eher in der Natur des Menschen, wie er aufgewachsen ist, welchem Umfeld er beiwohnt usw.
Ich glaube dein Fehler ist es das du überall nach Ausgrenzungsmöglichkeiten suchst und diese dann "patriotisch" taufst. Doch vielleicht solltest du deine persönliche Vorstellung von Patriotismus einfach nochmal überdenken...
Patriotismus trägt aber seinen Teil dazu bei und impliziert das ganze sogar zu einem guten teil.
Wie gesagt, du selbst willst Patriotismus an der gemeinsamen geschichte festmachen, was Ausgrenzung per se ist.
Das ist nicht meine Definition, das ist DEINE.
Wenn überhaupt musst du sie überdenken.