@Larry08 @robert-capa @yummi Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
Dem rumänischen Präsidenten Traian Basescu war der Vorfall wichtig genug, um persönlich bekanntzugeben, dass die „Donald Cook“ vom Schwarzen Meer abgezogen und durch ein anderes Kriegsschiff ersetzt würde.
Dieser problemlose Wechsel wirft ein sonderbares Licht auf die Art, wie die USA das Abkommen von Montreux aus dem Jahr 1936 handhaben.
Damals wurde der Türkei die Hoheit über Dardanellen und Bosporus zurückgegeben und die Zufahrt zum Schwarzen Meer vor allem auch für Kriegsschiffe geregelt. Das Abkommen gilt noch heute, ungeachtet abweichender Bestimmungen in der allgemeinen Seefahrt.
Danach dürfen Länder, die nicht Anrainer des Schwarzen Meeres sind, nur unter klar festgelegten Bedingungen Kriegsschiffe dorthin entsenden. Dazu gehört das Verbot der Passage von Flugzeugträgern und der Gesamttonnage einer Marine-Einheit von zusammen 45.000 Tonnen. Die USA, die den Vertrag nicht unterzeichnet haben, halten sich auch nicht daran. Im März etwa schickten sie ein Flottille von vier Schiffen durch den Bosporus, nämlich der „George H. W. Bush“, der „Truxtun“, der „Roosevelt“ und der „Philippine Sea“. Die Bush als Flugzeugträger mit 97.000 Tonnen verstößt allein gegen zwei der Vorschriften. Vielleicht wollten die Russen mit ihrem Jet nur daran erinnern, dass sie ein scharfes Auge auf ihren maritimen Süden haben.
Dämmerts endlich und verschont mit damit mir hier einzelne Worte wie A-Waffen= Hochbrisantes Zeugs um die Ohren zu hauen.. Die Abfangmöglichkeit für eine A-Waffe die direkt an der RU-Grenzen stationiert ist und somit schnell und tieffliegend in Ziel gelange, ist natürlich eine ganz andere als die die über Kontinente hinweg ins Ziel gelenkt wird...
Ihr tut doch immer so Waffen begeistert und Informiert..mus man den das einfachste noch erklären..
Ich hasse es für blöd gehalten zu werden
:DAlso wie siehts aus sollen wir im Notfalle einen Schiedsrichter für das beurteilen von Sachlagen wählen (hier ist ja offensichtlich un da sollte der gesunde Menschenverstand reichen warum man sehr gerne ne Nato Mitgliedschaft im Schwarzmeer hätte, dann kann man alles hinschicken auch als nichtanrainer)
@Phantomeloi war ja schon einverstanden und hat ghleich einen Vorschlag mitgebracht.
Sehr gut undsehr demokratisch auf meinen Vorschlag zumindest überhaupt einzugehen..
Herzlichen Dank