Dieser neue Kalte Krieg sei anders als der erste Kalte Krieg nicht die Auseinandersetzung zweier Imperien. "Es ist der Kampf des US-Imperiums gegen den eigenen Abstieg."
Dieser
http://www.spiegel.de/politik/ausland/krim-krise-putin-propagandist-markow-droht-mit-russischem-waffengang-a-961111.htmlder einzige Satz, der ernsthafte Betrachtung verdient, da dieser Teil tatsächlichen wahr ist. imho
Amerikas Haushaltsdefizit ist gigantisch hoch, Amerika hat 100% ein Interesse daran, sich nach der Investmentkrise zu re-finanzieren. die öffentlichen Haushaltskassen sind leer....
da kommt früher oder später jeder auf die Frage, ob das TTIP und die Gaslieferungen nach Europa ein uneigennütziger Freundschaftsdienst sind... dazu muss man kein VT'ler sein.
und da kommt es zumindest gelegen, dass man gegen Russland Sanktionen verhängen kann.
wahlweise kann man aus den gegenwärtigen Fakten gute Szenarien einer geplanten Einflussnahme der USA auf das Geschehen basteln, 5Mrd $ lt Ashton für NGO's sind nicht wenig... kann gut sein, dass CIA Agenten deren Verteilung vornehmen.
Ich könnte locker eine glaubhafte Theorie zusammenstellen, dass Obama und Putin gemeinsame Sache gg Europa machen. Ebenso glaubhaft kann ich Putin als den darstellen, der am Weltfrieden zündelt...
ich bleibe bei meiner grundsätzlichen Einschätzung: es ist ein geopolitischer Konflikt um Rohstoffquellen (Gas und Öl) und Absatzmärkte.
Ob die agierenden Landesvertreter dabei wirklich wissen, was sie tun (und die Konsequenzen bedenken), aus der Gunst oder Not der Stunde agieren, werden sie uns nicht verraten. Vielleicht wissen sie es, vielleicht sind auch sie nur Getriebene.