@waage Ohje wie oft denn noch?
Ich hab das heute bestimmt schon 3x geschrieben...
Das Völkerrecht schreibt vor, dass sich eine Region nur unter Einwilligung des Mutterlandes lösen kann. Und das ist die Ukraine im Falle der Krim. Ansonsten steht einer Region die Autonomie zu welche die Krim bereits besitzt.
Nur weil im Moment keine legitime Regierung existiert, hat sich das Land nicht aufgelöst.
Nun der Ukraine in dieser Situation die Krim wegzunehmen ist ebenso verwerflich wie mit dieser Übergangsregierung Verträge abzuschliessen.
@shapokya shapokya schrieb:gegen die Russen
Gegen die Russen hab ich nichts. Aber das Vorgehen der russischen Regierung im Falle der Ukraine finde ich "kritikwürdig."
shapokya schrieb:Sie wurden um Hilfe gebeten und sind dem Hilferuf gefolgt.
Dies durften sie aber laut Völkerrecht nicht.
Wenn dann hätten Blauhelme reingemusst.
Der Fall läge anders wenn die Ukraine als Staat Russland darum gebeten hätte und der Staat ist im Moment nunmal der Verein in Kiev, bis Wahlen stattfinden. Eine Alternative existiert nicht.
Nir ist zumindest keine Parallelregierung mit Befehlsgewalt über die Armee bekannt.
Klar kann man da auch den Libyeneinsatz der Nato anprangern wo man einfach die Opposition als legitime Regierung ernannt hat um so handeln zu können...das prangere ich ja auch an..aber hier gehts um die Ukraine.
shapokya schrieb: Die Bewohner der Krim kriegen das wonach sie sich seit vielen Jahren sehnen, ist doch alles gut bis jetzt
Das wäre aber alles auch ohne dieses Theater und dem Risiko eines 3. Weltkrieges am Tisch verhandelbar gewesen.
Zumal die Situation es nicht zwingend verlangte dass Russland interveniert.
Da nur Befürchtungen und Gerüchte existierten und kein tatsächliches Massaker an der russischen Bevölkerung stattfand.
Es wäre noch genügend Zeit gewesen für die Krim und Russland für ihr Interesse zu werben. So das auch irgendwann die USA ihr Veto niedergelegt hätten. So wie auch Russland irgendwann sein Veto in Kosovo niedergelegt hat.
Aber nun gut sollen sich die russischen Teile der Ukraine halt Russland anschliessen, wenn sie glauben dass sie so glücklicher werden. Ich geh da ja auch nicht 100% mit de Völkerrecht konform, aber dann muss man das Recht halt anpassen. Regeln sind schon wichtig... wenn die Regel fehlerhaft sind muss man sie korrigieren und nicht einfach ignorieren.
Dann hat halt Russland endgültig die Nato vor der Haustür. Weil das haben sie damit nicht verhindert..im Gegenteil. Der Puffer einer doppeltausgerichteten Ukraine ist dann weg. Dann haben wir einen Osten und einen Westen und eine klare Trennlinie.