Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:25
dann hätten wir ja das auch noch geklährt ich mag putin nicht sonderlich aber irgendwie habe ich das gefühl das es hier einen Gewinner gibt und alles rings rum blass und alt aussieht


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:27
misch mich da mal kurz ein.
vielleicht strebt ja putin eine gemeinschaft der russischen / ost staaten an? also ein gegenstück zur EU?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:28
@Staehlt

Derzeit sieht es wahrlich danach aus.

In Wahrheit gibt es bei solchen Konflikten aber immer nur Verlierer und wer zuletzt lacht, der lacht bekanntlich am besten


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:29
@myriada

Ja das ist schon länger geplant. Eine Eurasische Union als Gegenblock zum Westen. Gabs die Tage mal einen Bericht im Fernsehen.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:32
@Staehlt
@Forseti70
Die Bevölkerung wird wie immer der Verlierer sein, stimmt leider.
Vlt. auch eine heilsame Erfahrung für die EU, dass Drohungen nicht immer ziehen,
schon gar nicht, wenn man nicht in der wirklich stärkeren Position ist.
Kann man nur hoffen, dass dieser Konflikt diplomatisch im Sinn der Ukraine gelöst wird und nicht wieder nur strategische und / oder wirtschaftliche Einigungen herauskommen.
Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:34
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:dann hätten wir ja das auch noch geklährt ich mag putin nicht sonderlich aber irgendwie habe ich das gefühl das es hier einen Gewinnergibt und alles rings rum blass und alt aussieht
Wobei das auch relativ ist... Ist Putin wirklich der Gewinner, nur weil die anderen es ihm nicht gleichtun und mit Soldaten anrücken? Oder weil sie Russland nicht sofort Sanktionen auferlegen?

Die westlichen Staaten, speziell die EU, mögen schwächer aussehen, aber irgendwie spiegelt es bis zu einem gewissen Grad Besonnenheit wider.

Ich mag unsere Politiker nicht, aber in diesem Sachverhalt kann man doch durchaus froh sein, dass sie nicht ganz so sehr spinnen wie Putin.


Auf der anderen Seite ist es natürlich bedenklich, da Putin wohl annehmen kann, dass er immer wieder das selbe machen kann ohne Konsequenzen befürchten zu müssen, von diesem Blickwinkel aus wären Sanktionen durchaus besser gewesen...

Ist halt alles nicht so einfach oder gar eindeutig.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:38
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Die westlichen Staaten, speziell die EU, mögen schwächer aussehen, aber irgendwie spiegelt es bis zu einem gewissen Grad Besonnenheit wider.
Naja, so ein Krieg direkt vor der Haustür ist was anderes als in Afrika oder dem Nahen Osten.
Das halte ich nicht wirklich für besonnen.
Besonnenheit wäre auch in anderen Krisen von Nöten gewesen.
Wo war sie, als Deutschland am Hindukusch verteidigt wurde?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:41
Zitat von skepskep schrieb:Wo war sie, als Deutschland am Hindukusch verteidigt wurde?
Das ist das Problem, wenn man Verbündete hat.

ABER guck Dir die Aufgaben der deutschen Soldaten an und vergleiche das mit denen der anderen.
Recherchiere noch mal ein wenig die Reaktionen der Politiker wie auch der Bevölkerung. Schaue Dir die Entwicklung danach an.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:42
Damals wurde der Nato-Verteidigungsfall ausgerufen.

Immerhin haben unsere Truppen nicht Ihre Flaggen vom Ärmel abgetrennt und behauptet sie wären einheimische Sicherheitskräfte.

Aber das nur am Rande ; )


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:45
Diese Machtinteressenblobbs sollte man verbieten.
Würden lieber mal die UN "renovieren"


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:46
Jetzt sind Wirtschaftssanktionen gegen Russland wichtig solange noch kein Krieg da ist.
Geht der Krieg erstmal los, sind Wirtschaftssanktionen sinnlos, ich habe nicht gehört dass jemand einen Krieg wegen Wirtschaftssanktionen unterbrochen hat.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:48
@e7ernity
Immer wieder dasselbe macht mMn der Westen siehe EU-Nato-Osterweiterung und Raketenabwehrschild. Geopolotisch und militärisch gabs Raumexpansion zum Osten hin. Und zugleich permanentes Russland-Bashing. Putin hat sich nicht so abwertend gegenüber dem Westen verhalten und auch nicht sich Richtung West erweitert.

Die Russen sichern sich ihre Resourcen und haben sich einfach mit den zusammengeschlossen, mit denen sie auch schon immer zusammen waren. Armenien..Kazahstan etc. halt befreundete Post-sovietstaaten.

Putin is auch nicht mein Vorzeigepolitiker. Aber er benimmt sich irgendwie anständig und es ist auch wichtig für jedermann (dem Westen) zu verstehen, dass keiner alleine auf der Welt is. Wir sind eben alle zusammen da. Wer braucht schon Monsanto-Gen-Mais und Spezial patentiertes Saatgut.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:49
@e7ernity
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Das ist das Problem, wenn man Verbündete hat.
Sicher, alles nur die Schuld diverser Verträge. Deutschland hätte sich weigern können, in
einen völkerrechtswidrigen Krieg einzugreifen.
ABER guck Dir die Aufgaben der deutschen Soldaten an und vergleich das mit denen der anderen.
Recherchiere noch mal ein wenig die Reaktionen der Politiker wie auch der Bevölkerung. Schaue Dir die Entwicklung danach an.
Hab ich getan, dieses Drama verfolge ich schon seit Jahren, seh da keine Entschuldigung.
Nur andauernden Bürgerkrieg und jede Menge toter Zivilisten.
Hardcorler verstehen meine Einstellung dazu nicht, ebensowenig wie umgekehrt.

Jedes Land, in das aus "humanitären Gründen" interveniert wurde liegt am Boden.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:50
klar, alle sanktionieren, die dem westlich-imperialistischem Kapitalismusdruck nicht sofort nachgeben. Gut das der Winter vorbei ist, wenn Russland uns das Gas abdreht...


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:51
@Forseti70
das mit der eurasischen union wusste ich nicht.

macht mir aber sinn. russland scheint die ehemaligen UdSSR staaten nicht gerne autonom und selbstbestimmt zu sehen. man muss die schäfchen zusammenhalten und schafe die nicht in der herde bleiben, werden vom schäferhund zusammengetrieben :-)

sorry @all dass ich eure ernsthafte diskussion mit so einem vergleich gestört habe.


5x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:52
Zitat von myriadamyriada schrieb:vielleicht strebt ja putin eine gemeinschaft der russischen / ost staaten an? also ein gegenstück zur EU?
Du meinst eine Art Länder Union mit einem Kontroll-Rat an der Spitze? So eine Art Ratsunion? Was heisst eigentlich Rat auf russisch. Ach ja: "sowjet"... hmm... ^^


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:52
@myriada

Keine Sorge! Dein Beitrag ist qualitativ wertvoller als vieles was wir hier absondern und sicherlich NICHT fehl am Platze!


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:56
Zitat von skepskep schrieb:Sicher, alles nur die Schuld diverser Verträge. Deutschland hätte sich weigern können, in
einen völkerrechtswidrigen Krieg einzugreifen.
Hätte, hätte Fahrradkette ; )

Bloß weil sich hier jemand gegen das russiche Verhalten auf der Krim ausspricht, heisst das noch lange nicht, dass man unkritisch zum Afghanistankrieg (also dem von der Nato, nicht den von Russland - ups !) steht. Glaube mir, damit war ich auch nicht einverstanden.

Ich weiß nicht, warum man immer und immer wieder auf alte Kamellen der US Politik zurückgreifen muss um Russland zu verteidigen.

Ein Unrecht macht ein anderes Unrecht nicht besser. Und hier in diesem Thread geht es um die Ukraine und nicht um Afghanistan : )


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:56
Zitat von skepskep schrieb:Sicher, alles nur die Schuld diverser Verträge. Deutschland hätte sich weigern können, in
einen völkerrechtswidrigen Krieg einzugreifen.
Sicher hätte man sich weigern können, aber das strapaziert eben auch das Verhältnis zu den Verbündeten. In einer besseren Welt würden sich alle weigern. ;)
Zitat von skepskep schrieb:Jedes Land, in das aus "humanitären Gründen" interveniert wurde liegt am Boden.
Bestreite ich gar nicht und man kann mich grundsätzlich auch eher zu den Antiamerikanern zählen.
Aber nur weil ich das Verhalten der Amerikaner und der Verbündeten verabscheungswürdig finde, fange ich nicht an Putin zu glorifizieren oder seine ebenso verabscheungswürdigen Handlungen zu rechtfertigen.

Aber man kann ja auch durchaus mal hervorheben, wie Deutschland zum Irakkrieg steht oder zur Syrienfrage.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 13:56
@Holzer2.0
ja, so etwas meine ich. ich bin kaum politisch, aber am geschehen krim / ukraine kommt man nicht vorbei.
putin ist für mich nicht besser oder schlechter als andere politiker auch. was weiß man schon, welches endziel er im auge hat. da fiel mir spontan ein, vielleicht will er die ehemaligen staaten wieder alle unter einem hut haben. zwar nicht mehr zentral von moskau aus regiert, aber doch unter seinem schutz und schirm. ob das den menschen in den ländern jetzt mehrheitlich gefällt oder nicht, danach fragt er nicht. dazu müsste ein politiker in der langen tradition von demokratie herangewachsen sein und das ist putin nicht.

@Forseti70
:) danke


2x zitiertmelden