@Fedaykin doch es ist unseriöses, weil bewusst eine möglichkeit erwogen wird die sich innerhalb von minuten entkräften läßt.
ich gebe dir ein beispiel: ich arbeite in der it-abteilung eines unternehmens was sich mit webanalyse beschäftigt und große medienunternhemen zum kundenstamm gehören. es kostet mich keine 5 minuten um das genaue kunderverhalten auf der website zu analysieren. dabei werden nicht nur ips erfasst, sondern unter anderem der browsertype, version, installierte plugins, betriebssystem, sprache, java versionen etc. zusätzlich wird eine eindeutige id generiert die einem user zugeordnet wird. der einstigspunkt zur website wird erfasst, genauso aber auch alle angeklickten bilder, artikel, banner. theoretisch könnte man das mausverhalten aufzeichnen ( wird aber nie gemacht). genau nach solchen analysen wird die erreichte zielgruppe ermittelt. wer, wann, wo, von wo, aus welchem land, sich für welchen onlineartikel interessiert. danach werden ganze artikel umgeschrieben (wobei das eher bei den bildungsfernen portalen passiert ;-).
eins kann ich dir mit gutem gewissen sagen, es gibt kein signifikant höheren zugriff von ips die osteuropäischen oder asiatischen regionen zuzuordnen sind. (bei größeren portalen als der von "ZEIT ONLINE")