Unruhen in der Ukraine
27.05.2014 um 18:062320 schrieb:Ist Deine Nachfrage in der Funktion als Mod denn politisch motiviert?Ich habe nicht als Mod geschrieben, ich bin auch User...wenn ich als Mod schreibe, blinkt bei Dir der Verwaltungskanal :D
2320 schrieb:Ist Deine Nachfrage in der Funktion als Mod denn politisch motiviert?Ich habe nicht als Mod geschrieben, ich bin auch User...wenn ich als Mod schreibe, blinkt bei Dir der Verwaltungskanal :D
SanSiro schrieb:Es handelt sich nicht um „Russen“! Das muss man in Deutschland endlich auch kapieren. Es sind ukrainische Staatsbürger russischer Sprache. Bereits diese Übernahme der Putin’schen Diktion, dass es sich um Russen handelt, ist im Grunde eine völkische Interpretation, die die Existenz der Staatsnation Ukraine negiert. Putin hat ja auch immer von „russkij mir“, von der „russischen Welt“ gesprochen. Demnach ist Russland überall, wo russischsprachige Menschen leben, auch im Baltikum zum Beispiel. Das ist einfach falsch. Es sind estnische, lettische, litauische Staatsbürger mit russischer Sprache und russischer Herkunft. Und wenn man das in Deutschland nicht akzeptiert und immer davon redet, dass es sich um Russen handelt, dann ist das die Anerkennung des Rechts Russlands auf Intervention und die Antizipation der Teilung der Ukraine.Dieser Abschnitt ist Unsinn und beruht auf teils falschen Grundannahmen.
SanSiro schrieb:Es handelt sich nicht um „Russen“! Das muss man in Deutschland endlich auch kapieren. Es sind ukrainische Staatsbürger russischer Sprache.Soweit ist noch alles richtig. Kann man so stehen lassen.
SanSiro schrieb:Bereits diese Übernahme der Putin’schen Diktion, dass es sich um Russen handelt, ist im Grunde eine völkische Interpretation, die die Existenz der Staatsnation Ukraine negiert.Hier beginnt er entweder mit Unterstellungen oder mit Missverständnissen zu argumentieren.
SanSiro schrieb:Putin hat ja auch immer von „russkij mir“, von der „russischen Welt“ gesprochen.Hier geht es nicht um Staatsgrenzen, sondern um einen Kulturraum, der über Jahrtausende zusammengewachsen ist und über das byzantinisch Reich hinaus zurückverfolgt werden kann.
SanSiro schrieb:Das ist einfach falsch. Es sind estnische, lettische, litauische Staatsbürger mit russischer Sprache und russischer Herkunft.Nein, seine Interpretation ist falsch. Russland ist nicht gleich Russ. Zweiteres ist der historische Kulturraum und keine Staatsform.
SanSiro schrieb:Und wenn man das in Deutschland nicht akzeptiert und immer davon redet, dass es sich um Russen handelt, dann ist das die Anerkennung des Rechts Russlands auf Intervention und die Antizipation der Teilung der Ukraine.Die Herleitung ist kompletter Unsinn.
Commonsense schrieb:Ich habe nicht als Mod geschrieben, ich bin auch User...wenn ich als Mod schreibe, blinkt bei Dir der Verwaltungskanal :DOk :D
Welches Problem hast Du mit Russland, dass Du selbst den Mord an Menschen die sich mit Russland verbunden fühlen für gut und richtig hältst?tDu ich sehe es nur Gründlich. Während du wie so viele User mit deiner Haltung gerne mal mit Adjektiven übertreiben oder andere Usern eine Meinung in den Mund legen die nie geäußert wurde
Fedaykin schrieb:Es geht doch um Irrugläre Kriegspieler in der Ostukraine, und wenn die in Gefechten mit dem Miltiär stereben ist das kein Mord.das sind nicht nur einfach Kriegsspieler. Das sind Menschen, die offenbar keine andere Wahl mehr haben, als sich abzuspalten, weil man sie in ihrer eigenen Heimat nicht in ruhe leben lässt. Niemand tut doch sowas, wenn er noch Sinn in einer gemeinsamen Nation sieht. Sowas tut man, wenn einem die Nation mehr Probleme macht, als man ertragen kann
Commonsense schrieb:Hier werden einfach diskreditierende Behauptungen in heftigster Form aufgestellt, die allesamt russische Propaganda vom Feinsten darstellen, aber die Belege sind dünn, dünner, am dünnsten...Anstatt sich mit den Aussagen des von mir geposteten Interviews auseinanderzusetzen
Ihr werft Usern vor, sie würden die Lügen westlicher Medien schlucken, aber daß Ihr ebenso widerstandslos jeden Fitzel russischer Propaganda geradezu hysterisch feiert, das fällt Euch irgendwie gar nicht auf.
Ich denke, da wäre auf beiden Seiten ein etwas maßvollerer Umgang mit sogenannten "Fakten" von Nöten.
Die rechtsextremen Kandidaten, Swoboda-Chef Oleg Tjagnibok und Dmitri Jarosch, der Anführer des Rechten Sektors, erhielten bei der Wahl jeweils nur etwa ein Prozent.und dem ganzen Artikel
Es ist wichtig, dass das Phantom, das in den letzten Wochen so eine große Rolle gespielt hat, verschwunden ist. Immer war die Rede von Nationalisten und Faschisten, die angeblich eine dominierende Rolle innerhalb der Regierung spielen. Die Leute, die die russische Propagandathese vom Faschismus in der Ukraine übernommen haben, sollten jetzt mal Selbstkritik äußern und eine Weile den Mund halten.
Poroschenko hat die Separatisten in der Ostukraine mit den Piraten in Somalia verglichen. Ist der Vergleich angebracht?
In Donezk und Lugansk haben einige Hunderte Leute an bestimmten Punkten die Macht an sich gerissen. Es sind kaputte Typen, professionelle Kämpfer, zum Teil aus Tschetschenien oder mit Afghanistan-Erfahrung. Es sind bezahlte Leute, das weiß man inzwischen. Ihnen geht es um systematische Destabilisierung. Der Plan, diesen Teil der Ukraine zu einem "failed state" zu machen, erinnert wirklich an Somalia.
Den Anti-Terror-Einsatz will Poroschenko fortsetzen. Bei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Separatisten sind am Montag nach Angaben der Separatisten 35 Menschen gestorben. Ist es nicht fatal, dass kurz nach der Wahl schon wieder alles den für die vergangenen Wochen üblichen Verlauf nimmt?
Die Terroristen nehmen die Bevölkerung als Geiseln und als Schutz gegen die Aktion der Regierungstruppen. Es geht darum, ob man terroristische Gruppierungen unschädlich machen kann. Die Wiederherstellung der Ordnung ist die legitime Aufgabe der ukrainischen Regierung. Die Frage ist, ob das gelingt. Wenn nicht, wird die Diktatur dieser Gruppierung über die städtische Bevölkerung anhalten und sich verfestigen. Das läuft auf ein Jugoslawien neuer Dimension hinaus.
Fedaykin schrieb:Du ich sehe es nur Gründlich.Nein, tust Du nicht.
Fedaykin schrieb:Während du wie so viele User mit deiner Haltung gerne mal mit Adjektiven übertreibenNein, das ist auch nicht wahr.
Fedaykin schrieb:oder andere Usern eine Meinung in den Mund legen die nie geäußert wurdeDu kannst ja gerne darlegen, was an dem Eindruck des von Dir Geschriebenen nicht stimmen soll.
Fedaykin schrieb:Und was habe ich über Russland gesagt? Es geht doch um Irrugläre Kriegspieler in der Ostukraine, und wenn die in Gefechten mit dem Miltiär stereben ist das kein Mord.Die irregulären Truppen haben seit Novermber Kiew belagert und dann den legitimen Staat gewaltsam mit Unterstützung der USEU gestürzt.
Fedaykin schrieb:Von dem anderen unbewiesenen Äußerungen wie GenozidDann solltest Du Dir mal Poroschenkos Antrittsrede und seine Handlungen anschauen.
Fedaykin schrieb:und Gaseinsatz und ähnlichen,Auch das sind Fakten.
Ukraine 2014. “Vorsicht: Lilischkies verbreitet Lügen (Teil 1)” Der Fall Krasnoarmeisk und Tagesthemen. Deutsche Medienkundelehrer können - falls sie sich trauen - ab sofort ihren Schülern anschaulich per Video erklären, wie neoliberale Ukraine-Berichterstattung funktioniert.
Die Tagesthemen nahmen sich auch gestern des Themas Ukraine an und das in gewohnter Tagesschau-”Qualität”.
Dazu nun ein paar Anmerkungen:
.
- Lilischkies behauptet, dass im - angeblich kiewtreuen - Krasnoarmejsk vor einigen Tagen Leute von den “neuen Machthabern” ermordet wurden und legt sogleich einen Videobeweis vor. Der Begriff “neue Machthaber” suggeriert, dass die Anti-Maidan Bewegung hinter diesen Morden steckt, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Wenn man bei Youtube nach Krasnoarmejsk sucht, findet man schnell das Video, auf welches sich Lilischkies bezieht. Dieses zeigt jedoch wie während des Referendums ein Wahllokal von den kiewtreuen Milizen gestürmt wurde und wie diese dann auf die aufgebrachten aber unbewaffneten Bürger geschossen haben.
[...]
“Tagesthemen” am 21.5.2014:”Vor einigen Tagen starben hier zwei Anwohner durch die Kugeln der neuen Machthaber im Osten der Ukraine. Die Mitarbeiter des lokalen Fernsehens zeigen uns die Bilder.”
Ausriß. Laut “Tagesthemen” wurde dieser Mann Opfer der “prorussischen Separatisten”.
Laut ukrainischem Lokal-TV wurde der Mann indessen Opfer der Machthaber in Kiew. Das Kuriose - gemäß dem Tagesthemen-Bericht hatten lokale Medienmacher dem deutschen Korrespondenten exakt den tatsächlichen Sachverhalt erklärt - worauf der Korrespondent jedoch genau das Gegenteil berichtete.
“Tagesthemen” zeigt sogar den Tatort - wer Russischkenntnisse, Ukrainischkenntnisse hat, versteht sofort. Die Blumen wurden niedergelegt für Opfer der Kiewer Machthaber - Tagesthemen berichtete indessen etwas ganz anderes - ein Musterbeispiel, kein Einzelfall.
[...]
2320 schrieb:Das rechtfertigt nciht einen einzigen Mord.Wo soll das rechtfertigen (Lern doch erstmal was Mord ist) es ging darum das die Darstellung schlichtweg übertrieben ist , um das Word Lüge mal wegzulassen. Das diente als Beispiel dafür wie es in Donesk und co aussehne müsste wenn diese Massive Willkürliche Gewalt wie Beschrieben Stattfinden würde.
Du versuchst das aber offenbar.
Es gibt inzwischen genug Berichte und mehr darüber, was dort passiert.
Auch wenn Du sie hier ständig ins lächerliche versuchst zu ziehen und damit die Opfer entwürdigst, ändert es nichts an den Tatsachen.
http://south-west.net.ua/novost/sazha-odesskogo-doma-profsojuzov-i-khloroform-kto-ego-t/Yo, Chloroform, voll das Kampfgas. War wohl eher Tränengas, Chloroform in Tödlicher Dosis einzufügen erfordert enorme Nähe.
Следствие обнаружило в мусоре и саже, изъятых в одесском Доме профсоюзов после пожара 2 мая, следы хлороформа, сообщил замглавы МВД Украины - начальник Главного следственного управления Виталий Сакал.
(Deutsch)
Die Untersuchung der Schutt- und Ascheproben, welche im Gewerkschaftshaus in Odessa sichergestellt wurden, weist Spuren von Chloroform auf. Teilte der stellvertretender Innenminister der Ukraine und Vorsitzender der Untersuchungskommission Vitali Sakal mit.
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/chloroform/13657
Chloroform hemmt das Atemzentrum und bewirkt Blutdruckabfall, bei Überdosis führt es zum Atemstillstand.t
as soll eine solche Aktion bezwecken? Was ist das Ziel?
Nachdem gestern die Präsidentschaftswahlen einen kleinen Schritt in die richtige Richtung (Timoschenko untergegangen, Jazenjuk ausgebuht, Poroschenko Gesprächsbereitschaft in Richtung Russland signalisiert, Provokation durch Medvedews Besuch auf der Krim nahezu untergegangen und wenig beachtet) getätigt wurden, machen die doch durch dieses erneutes Auftreten als Agressor wieder jeden kleinsten Funken zu Nichte!
Total bescheuert nenn ich sowas und da kann ich Makavelii auch irgendwie verstehen, wenn er dahinter eine bewusste, gewollte Aktion sieht, Krieg zu "spielen"......denn solche Aktionen unter den gegebenen Umständen könnte man durchaus AUCH als kriegstreiberisch bezeichnen.
das sind nicht nur einfach Kriegsspieler. Das sind Menschen, die offenbar keine andere Wahl mehr haben, als sich abzuspalten, weil man sie in ihrer eigenen Heimat nicht in ruhe leben lässt. tWohl kaum. Die Leute die die Verwaltungsgebäude gestürmt haben und jetzt mit AK, PK und RPG rumholzen sind eben Kriegspieler. Und just bevor diese Bewaffneten die Gebäude stürmten war es in der Gegend eigentlich ruhig, bzw ihre Bedrohung und ihr Frieden war nicht gefährdet. Außer vielleicht in den Köpfen aufgrund von lustigen Schlagzeilen.
Niemand tut doch sowas, wenn er noch Sinn in einer gemeinsamen Nation sieht. Sowas tut man, wenn einem die Nation mehr Probleme macht, als man ertragen kannNun das es nur ein Bruchteil tut ist die Sache nicht so eindeutig wie man meint. Wie erwähnt ist das gerade ein Sammelpunkt für alle Paramilitärs und co als Trainingsgrund.
t