@Aldaris Das sind so Themen, da muss man sich drüber unterhalten, wie das zu regeln ist.
Gegenwärtig ist ja die Qualität und Sicherheit, sauberes Gras zu bekommen, einer der Hauptgründe für den Eigenanbau. Sicher spielt aber auch das Interesse am Anbau und den zahlreichen Sorten eine Rolle, ebenso die Möglichkeit, seine Lieblingssorte zu haben.
Für den Hausgebrauch und in kleinem Rahmen darfst du dir aber durchaus selbst Alkohol herstellen, egal, ob es nun Bier ist oder ein Destillat. Nur halt keinen Handel betreiben, nichts weiter geben, nichts verkaufen. Für den Eigenbedarf ist es meines Wissens erlaubt.
Und das ist ja eine Sache, die kannst du auch kaum kontrollieren, die notwendigen Zutaten gibt es sämtlich überall zu kaufen.
Meine Position ist: Für den Eigenbedarf sollte der Anbau von Gras erlaubt werden. Vielleicht setzt man etwas einen Rahmen von wegen ,,soundsoviel Pflanzen sind für Eigenbedarf erlaubt''.
Darüber hinaus könnte man eine Regelung treffen, bei der Lizenzen oder Konzessionen vergeben werden, ähnlich, wie für Unternehmen, die Alkoholprodukte herstellen und verkaufen.
Qualitätssicherung, sicherer Anbau etc.
Selbst bei einer Legalisierung des Anbaus zum Eigenbedarf hat ja nicht jeder Lust und Zeit und die Fähigkeiten, sein Gras selbst zu growen, genauso, wie nicht jeder seinen Alk selbst herstellt.
Ich beispielsweise hab nur einmal das Getränk Met bisher gebraut. Ist ganz lustig, aber dauert einfach zu lange und ist zu aufwendig
:D