@johnholmesGlücklicher Weise hat jeder Mensch eine eigene Lebensgeschichte und nicht jeder DDR-Bürger war wie der andere. Nicht jeder zufriedene DDR-Bürger war gleich eins mit dem Russen oder Freund der SED oder Stasi-Mitarbeiter!Kann nur sagen, daß ich in meiner Jugend dort glücklich war und ich nichts vermißt habe (abgesehen vom Reisen, aber das funktioniert heute auch nicht ohne Weiteres, das nötige Kleingeld sollte man schon haben).
Viele haben doch eine sehr abstrakte Vorstellung vom Leben zu DDR-Zeiten.
Ich habe beruflich sehr viel mit älteren Menschen zu tun und die überwiegende Meinung ist doch die, daß das Leben in der DDR -verglichen mit dem davor und danach- am glücklichsten und sorgenfreiesten war. ... Und für Familien ist das sicher ein hoher Stellenwert! Nur wenn man mehr wie ein System wirklich kennengelernt hat, sollte man sich überhaupt ein Urteil erlauben.
Mir geht es jetzt auch nicht schlechter als vorher, aber wenn ich mir über die Zukunft der Jugend heutzutage Gedanken mache, wird mir himmelangst!
Ich sage ja auch nicht, daß ich 'die Mauer zurück möchte' etc. ...und sicherlich gab es in der DDR auch genügend Verbesserungswürdiges ... wie hier eben auch