Bone02943 schrieb:Es kam halt nur die Frage auf, wie man den Stimmzettel von Laschet in der Urne wiederfinden würde, hätte er ungültig sein sollen. Da dachte ich mir die Warscheinlichkeit ist groß, dass es der einzige ist, der falsch gefaltet wurde, weil wohl nahezu jeder den Zettel so zusammenfaltet, wie er vorgefaltet ist. Mit Außnahme natürlich wegen dem bleuen Umschlag bei der Briefwahl, daran habe ich eben nicht mehr gedacht.
Es kommt auch sonst jede denkbare Möglichkeit vor, wie man da was falsch machen kann, mach dir da mal keine Sorgen
:D Falsch gefaltet, leere Umschläge, Wahlschein mit Stimmzettel im roten Umschlag (d.h. blauen Umschlag nicht verwendet, ungültig), Wahlschein und Stimmzettel beides im blauen Umschlag (auch ungültig, weil wir nicht an den Wahlschein kommen ohne das Wahlgeheimnis zu verletzen) und alle anderen denkbaren Kombinationen, Ehepaare die ihre Umschläge tauschen (gültig, solange sonst alles stimmt), Ehepaare die nur einen roten Umschlag verwenden aber sonst alles richtig machen (Auch korrekt, solange zwei blaue Umschläge mit je einem Stimmzettel und zwei Wahlschein im Umschlag sind)... Wir sind angewiesen, maximal zugunsten des Wählers auszulegen, aber das Wahlgeheimnis und die damit verbundenen Formalien können wir natürlich keinesfalls antasten. Es gab aber (bis jetzt) nur sehr wenige Formfehler die uns gezwungen haben, Stimmen verfallen zu lassen, was noch an leeren Umschlägen oder absichtlich oder unabsichtlich ungültig gemachten Stimmzetteln dazukommt kann (und darf) ich natürlich noch nicht sagen, bevor das amtliche Ergebnis feststeht.