Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
25.09.2017 um 16:14Nerok schrieb:Oh natürlich. Das ist vollkommen legitim.Ich habe auch die Freien Wähler gewählt, obwohl ich wusste, dass die es unter normalen Umständen nicht in den Bundestag schaffen. Aber es war auch eine der wenigen Parteien, wo ich guten Gewissens mein Kreuz machen konnte.
Aber wenn man anscheinend nicht begreift das diese Stimme faktisch den Bundestag betreffend verschenkt ist solange DIE PARTEI nicht auf die 5% kommt und man damit indirekt alle anderen Parteien stärkt..dann ist das ein Problem.
Eine Partei zu wählen, nur weil sie es wahrscheinlich eher in den Bundestag schafft, ist quasi auch gleichzeitig der Grund, warum es Parteien wie die Partei und die Freien Wähler erst mal auf Bundesebene scheitern werden. (Neben den ganzen Umfragen, die den Wählern quasi schon die Richtung vorgeben, wo es objektiv Sinn macht zu wählen) Denn wenn alle das wählen würden, wozu sie sich tatsächlich bekennen, dann sähe das Ergebnis noch mal ganz anders aus. Ich hatte von so manch einen gehört, er wählt die FDP nur, weil er große Koalition verhindern will. Das ist ungefähr genauso anständig wie die AfD nur deshalb zu wählen, um Frau Merkel eines auszuwischen ....