Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 09:52
@Butterbirne
ja, nur vergisst du dabei (dummerweise, denn so klug bist du offenbar doch nicht, wie du denkst) dass das Geld fließen muss, sonst verliert es an wert, wenn es nicht in Bewegung ist. Es muß also auch wieder zurück zu den Armen, damit sie es verkonsumieren können, ruhig bleiben und keinen Ärger im Staat machen (was wiederum das ach so sehr stark benötigte Wachstum ausbremst), und damit das künstliche Tauschmittel Geld einen dicken Vertauensvorschuß in der GANZEN Beveölkerung behält.. usw.
Du denkst einfach zu flach in diesem Thema, als das man es als wirklich realistisch wahrnehmen könnte.
Die momentane Wirtschaftslage prosperiert unter anderem deshalb so gut, WEIL man so viele Mitkonsumenten durch den Sozialstaat in den Wirtschaftskreislauf mit einbindet, und nicht TROTZDEM, also was denken sich die Kritiker wie @Simowitsch eigentlich dabei, solch einen Bullshit zu verbreiten? Das ganze gilt auch auf EU Ebene, und vor allem auf globaler Ebene, weil man früher wirtschaftlich betrachtet den Fehler machte das Potenzial anderer Völker auszusperren, indem man sie als Feind betrachtete. Heute ist man schlauer. Man hat gelernt, dass es mehr bringt und ökonomischer ist Frieden zu bewahren, und lieber einpaar Leute mit durchzufüttern, anstatt einen ständigen Klassenkampf auszufechten.. usw..


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 10:08
@rockandroll
Oh man, leider zeigst du Ahnungslosigkeit.
Träum einfach weiter. Natürlich muss das Geld ausgegeben werden bzw. auch eingenommen werden. Was meinst du wie schlaue Leute an das Geld der Dummen kommen wurden? Richtig, durch Konsum.
Ich sag ja, ich würde den Dummen Leuten das Geld LEGAL weg nehmen, indem ich sie bei mir konsumieren lasse. Und ich würde das Geld dann auch wieder investieren, um noch mehr Geld zu verdienen. Und da es viele schlaue Menschen gibt aber noch viel viel mehr dumme Menschen, wurde der Kreislauf am leben bleiben. Und schon ist alles wie früher.


melden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 10:10
@Butterbirne
gut, dass du in der Politik nichts zu sagen hast :)


melden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 10:11
@rockandroll
Wie gut dass die Leute was zu sagen haben, die wirtschaftlich meine Meinung teilen und nicht deiner.


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 22:02
@Simowitsch

Das ist die Realität, du hast es meiner Meinung nach sehr gut geschildert!

@rockandroll

Das, was du da von dir gibst ist kompletter Schwachsinn.
Die Gerechtigkeit gibt es nur im Himmel, also fasel hier nicht irgendwas von einer "gleichen" Gesellschaft.
Ich bin ganz bei dir, wenn du sagst, dass die soziale Gleichheit das Leitbild der Politik sein sollte... das ist auch der Fall.
Dennoch gehört die Erfüllung dieser Version ganz klar in die Schublade der Utopie-Vorstellungen!
Kleines Zitat: "Optmismus ist das Fehlen von Informationen"
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Die momentane Wirtschaftslage prosperiert unter anderem deshalb so gut, WEIL man so viele Mitkonsumenten durch den Sozialstaat in den Wirtschaftskreislauf mit einbindet
Ach, jetzt hör auf mit dem Mist!

@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Sagen wir eibfach mal alle Menschen starten mit dem gleichen Geld neu, dann gibt es schlaue Leute (wie mich ) die ohne Probleme dumme Leute ( ich sag mal pauschal RTL2 am Mittag Gucker) direkt ganz legal um ihr Geld erleichtern können. Die Leute waren wieder Arm und ich reich.
Ich habe schon vorher gemerkt, dass du eine seeeehr kapitalistische Grundeinstellung an den Tag legst. :D
Ebenso kann man seeeeeeeeeeeeeeeeehr verallgemeinert sagen, dass sich die Strukturen bei der Bildungselite wieder so abzeichnen würden, ja.
Dennoch: Es ist ziemlich wichtig zu reflektieren, dass bezüglich der Startchancengleichheit auch in Deutschland noch starke Disparitäten vorherrschen.
Wenn man einfach aus einem total ungebildeten Elternhaus kommt, ist die Karriere vorbestimmt.
^^Sprich: Bildung ist das A und O!


melden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 22:07
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb: Wie gut dass die Leute was zu sagen haben, die wirtschaftlich meine Meinung teilen und nicht deiner.
Welche Leute??
@Butterbirne


melden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 22:22
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb: Wie gut dass die Leute was zu sagen haben, die wirtschaftlich meine Meinung teilen und nicht deiner.
Sehr mutig von einem verwöhnter Mensch, zu behaupten, der noch niemals von H4 gelebt hat!!

Deine kalkulationsträume, sind echt lustisch : :D


melden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 23:17
@Eigenartiger
Wirtachaftsbosse, Politiker, Lobbyisten.
Teilen so gut wie alle meiner Meinung


melden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 23:19
@xXGEH-H-EIMXx
Stimmt, deshalb haben mich meine Eltern auch auf eine Privatschule geschickt. Denn in Hamburg kann man das Abitur leider in die Tonne treten. Meine Erfahrung an der Uni: Leute die in staatlichen Schulen in Hamburg ihr Abitur gemacht haben, schaffen gerade so ihren Hauptschulabschluss in Bayern.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

11.04.2014 um 23:49
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb: dann gibt es schlaue Leute (wie mich ) die ohne Probleme dumme Leute ( ich sag mal pauschal RTL2 am Mittag Gucker) direkt ganz legal um ihr Geld erleichtern können.
Du stellst dir das wirklich zu einfach vor. Wenn schlaue leute so schlau wären, würde nich immer wieder wer insolvent gehen.


melden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 06:40
@xXGEH-H-EIMXx
hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Glaub ich kaum.. :D


melden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 07:44
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Stimmt, deshalb haben mich meine Eltern auch auf eine Privatschule geschickt. Denn in Hamburg kann man das Abitur leider in die Tonne treten
Da wären wir wieder bei der Startchancengleichheit... Die Möglichkeit, eine Privatschule zu besuchen, ist luxus!
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Meine Erfahrung an der Uni: Leute die in staatlichen Schulen in Hamburg ihr Abitur gemacht haben, schaffen gerade so ihren Hauptschulabschluss in Bayern.
Das ist doch das Schöne, wenn solche Leute dann zur Uni gehen. Die sind nach dem 1. Semester weg vom Fenster ;)

@rockandroll

Doch, ich habe deinen Beitrag gelesen... was soll @Simowitsch für einen "Bullshit" geschrieben haben?


melden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 08:20
@xXGEH-H-EIMXx
er singt hier ständig das hohe Lied der Neoliberalen, unter ständiger Verdrängung von
sozialrelevanten Fakten, und fordert letzlich nur einen sozialen Unfrieden und eine Stockung des Wirtschaftskreises (wie oben beschrieben, was du offenbar doch nicht gelesen hattest), der -wie die Geschichte schon zu genüge gezeigt hat- die Gesellschaft viel mehr kostet, als es den paar Nutzniesern kurzfristig bringt. Das ist zu stumpf und eindimensional, als dass man es für praktikabel nehmen könnte. Lies mal ein Geschichtsbuch, und befasse dich wenigstens im Groben mit Wirtschaft, dann kannst du vielleicht eher was dazu beitragen. So ist es nichts weiter als Kaffeesatzlesen


2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 08:29
@aseria23
Wenn alle gleich von 0 starten würden, dann wäre das so einfach.


melden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 09:10
@rockandroll

Ich habe diesen Thread bis Seite 14 jetzt "durchgeguckt", er hat da nichts vorher gesagt...?
@Simowitsch hat die Realität skizziert, mehr habe ich nicht gesagt.
Was meinst du mit
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:fordert letzlich nur einen sozialen Unfrieden und eine Stockung des Wirtschaftskreises (wie oben beschrieben, was du offenbar doch nicht gelesen hattest), der -wie die Geschichte schon zu genüge gezeigt hat- die Gesellschaft viel mehr kostet, als es den paar Nutzniesern kurzfristig bringt
?

Ich verstehe ehrlich nicht, was du damit sagen willst, evtl. kannst du mich aufklären (richtig, sowas habe ich nicht zuvor gelesen?!)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Lies mal ein Geschichtsbuch, und befasse dich wenigstens im Groben mit Wirtschaft, dann kannst du vielleicht eher was dazu beitragen. So ist es nichts weiter als Kaffeesatzlesen
Ganz ruhig, am besten du zitierst jetzt mal "Falschaussagen" und sagst was dazu, sonst betreibst du hier nämlich Kaffeesatzlesen. ;)


melden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 09:24
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:er singt hier ständig das hohe Lied der Neoliberalen, unter ständiger Verdrängung von
sozialrelevanten Fakten, und fordert letzlich nur einen sozialen Unfrieden
Soziale Unruhen gibt es öfter in ausgeprägten Sozialstaaten wie Frankreich, aber auch in Teilen Deutschlands ist die Situation angespannt, so z.B. in den Berliner Bezirken, die besonders von Sozialhilfe abhängig sind. Außerdem dann noch die Sache mit der Kriminalität. Ich als Steuerzahler zahl doch nicht für den Mob, der auf Steuerzahlerkosten nicht arbeiten geht und dann auch noch randaliert, rumpöbelt und Geschäfte plündert. Es stimmt zwar, dass die derzeitigen Schwierigkeiten nicht vom Sozialstaat herkommen, aber nur Vorteile hat es eben auch nicht, wie ich eben aufgezeigt habe.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 09:31
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich als Steuerzahler zahl doch nicht für den Mob, der auf Steuerzahlerkosten nicht arbeiten geh
ok, damit sagst du eigentlich schon alles.. du hast keine Allmosen übrig für Leute mit denen es das Schiksal nicht so gut meinte, wie mit dir, also wieso sollten die Mitgefühlt für dich haben, hm?
Immer wieder die gleiche leidige Diskussion, die letzlich gerade in wirtschaftlichen Engpässen eskaliert, trotzdem lernt man nichts dazu.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 09:45
Der Begriff Sozial-Staat ist für mich mittlerweile ein ausgelutschter Begriff und das was auf den Papier steht hat häufig mit dem Alltag nur noch wenig zu tun!

Klar kann ich verstehen, wenn es tatsächlich Nutznießer gewisser Leistungen gibt, dass man dann schnell bereit ist darüber zu schimpfen und eventuell auch zu schnell Vorurteile zu bedienen, aber ich denke so richtig befassen mit den Folgen der Schieflagen die es gibt tut sich auch nur ein geringer Teil der Bevölkerung!

Dass es mittlerweile Armut in Deutschland gibt kann denke ich keiner bestreiten (z.B. Menschen mit zu geringer Rente und Familien deren Hauptverdiener durch Rationalisierung, oder auch Unfall/Berufsunfähigkeit weggefallen ist!). Es gibt denke ich viele Gründe warum es so gekommen ist und ich höre schon wieder die Rufe "Aber das sind doch Einzelfälle, so schlimm ists doch nicht!".

Ich denke eben ein Stück weiter und beziehe bei den Lebenshaltungskosten alles von Relevanz mit ein, sprich Dach überm Kopp, genug zu Essen und für eventuell benötigte Medikamente, Versicherungen ect pp. Wenn man diese Faktoren Mal zusammenrechnet wieviel da im Monat zusammen kommt und wie eng es für Normalverdiener schon ist, dann kann man sich ausmalen wie es wohl sein wird, wenn die Soziale Schere noch weiter auseinander geht!

Ich denke Armut in Deutschland ist für zu viele schon Realität, aber ich hoffe darauf, dass es irgendwie möglich wird soziale und finanzielle Vorsorge für Ernstfälle wieder so zu ermöglichen, dass man eben nicht zu weit abrutscht, wenn man mal keine Arbeit hat...ein frommer Wunsch ich weiß, aber das Fundament des alten Sozial-Staats ist leider schon zu lange in sanierungsbedürftigem Zustand, wenn man an die künftigen Generationen denkt, die ja auch irgendwann abgesichert sein sollten!


melden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 10:01
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ok, damit sagst du eigentlich schon alles.. du hast keine Allmosen übrig für Leute mit denen es das Schiksal nicht so gut meinte, wie mit dir, also wieso sollten die Mitgefühlt für dich haben, hm?
Immer wieder die gleiche leidige Diskussion, die letzlich gerade in wirtschaftlichen Engpässen eskaliert, trotzdem lernt man nichts dazu.
Die sollen lieber irgendeiner Beschäftigung nachgehen, statt auf Staatskosten rumzulungern und aus Langeweile Verbrechen zu begehen...notfalls eben schwarz - aber es ist mal wieder bezeichnend für Deutschland, dass es jetzt ein Gesetz gibt nachdem Schwarzarbeiter nicht mehr bezahlt werden müssen. Wenn die Abgaben zu hoch sind, ist klar dass für viele die Schwarzarbeit sinnvoll wird, das ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Wenn man die jetzt um ihr Geld bringt, verbleibt ja noch weniger Kaufkraft. Übrigens halte ich es für absolut sinnlos, dass Niedriglöhner z.B. Rentenbeiträge zahlen müssen, weil die werden andere Sorgen haben als ihr Alter.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

12.04.2014 um 10:24
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Übrigens halte ich es für absolut sinnlos, dass Niedriglöhner z.B. Rentenbeiträge zahlen müssen, weil die werden andere Sorgen haben als ihr Alter.
Warum, meinst die werden erst gar nicht alt, oder krank um irgendwann auf Rente angewiesen zu sein?


melden