@nefelim Ich möchte Dir vorschlagen, weniger mit Strohmännern zu sprechen (also anderen Menschen Ansichten zu unterstellen und dann gegen die zu argumentieren) und deinen Fragen nicht gleich Deine Ablehnung einer Antwort hinterherzuschieben. Das ist einer Diskussion nicht förderlich.
Inhaltlich: Ämter und Institutionen der Bundesrepublik stehen in Firmenregistern, weil sie wirtschaftlich Handeln, also Waren und Dienstleistungen kaufen, sowohl national, wie auch international. Das heißt: der Staat hat ein Unternehmen gegründet, um diese Geschäfte abwickeln zu können. Dementsprechend benötigen sie Steuernummern. Wenn Du andere Staaten in diesen Registern suchst, wirst Du die meisten dort ebenfalls finden. Es ist eine ziemlich normale und profane Handlungsweise und beweist nicht, daß die Bundesrepublik selbst eine Firma ist.
Weiter: der 2+4 Vertrag ist ein Vertrag, kein Grundgesetz. Da musst Du was durcheinandergebracht haben. (Soll kein Angriff sein, anders kann ich mir diese Ansicht nur gerade nicht erklären. Wäre Dir also sehr dankbar, wenn Du teilen könntest, wo Du diese Ansicht gewonnen hast.)
Die Verfassung der Bundesrepublik heißt Grundgesetz. Es gibt keinen einheitlichen Namen, noch nicht einmal eine einheitliche Form für Verfassungen. In den USA heißt sie Constitution, also Verfassung, doch in Dänemark zum Beispiel heißt sie ebenfalls Grundgesetz (
Wikipedia: Grundgesetz Dänemarks ). Großbritannien hat keine in einem Dokument niedergeschriebene Verfassung.
Dies sind alles Staaten, und sie sind souverän (mit den internationaler Bündnissen entsprechenden Einschränkungen). Ebenso ist Deutschland Mitglied der UN mit allen entsprechenden Rechten. Es war des öfteren im Sicherheitsrat vertreten und es wurde wiederholt über eine permanente Aufnahme in den Sicherheitsrat diskutiert. Das spricht eher für den Status als angesehenes Mitglied der internationalen Staatenwelt, oder?
Es scheint bei Dir so, als nähmest Du an, es gäbe klare Regelungen, wer eine Verfassung erlassen darf etc. Darf ich fragen, wo Du das her hast? Also: wo steht das niedergeschrieben und wer hat das wann wie entschieden? Es reicht im Grunde, wenn Du mir die Quelle/den Gesetzestext/etc. nennst, in dem dies festgelegt ist. Danke im Voraus!