der_wicht schrieb:nicht. Noch fragen? Die USA sind ein souveräner Staat mit souveränen Gesetzen. Da interessiert sie nur zweitrangig, was die UN möchte und da sie dem Völkerrecht nur freiwillig folgen, besteht da schon mal kein Handlungsbedarf bei der UN.
Aber ist ja auch nicht von Relevanz. Die UN wird Amerika sicher vor Gericht zerren. Nur welches?
Relevant ist, dass er Gesetze seines Landes gebrochen hat und einen Eid geleistet hat, sowie eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben. Das macht ihn nunmal faktisch zum Verbrecher. Spionage wird schon wie lange betrieben, Jahrtausende? Mal mehr mal weniger. Das ist keine neue Erkenntnis, auch nicht, dass Wirtschaftsspionage betrieben wurde und zivile Personen abgehört. Stell Dir vor, das machen Geheimdienste nunmal. Jetzt wurden die USA dabei erwischt. Wer ist denn tatsächlich davon ausgegangen, dass das nicht gemacht wird? Ich nicht.
Dass dieser nicht gerade völkerrechtsliebende Staat gerne andere Staaten mit aller militärischer Schlagkraft in die Schranken weist, wegen eben dieser Gesetze und sich selbst gleichzeitig der Unterwerfung der Gesetze verweigert -ich schrieb es schon an anderer Stelle- ist für mich eindeutiges Zeichen seiner verlogenen Dreckspolitik. Dass dieser Staat auch mehr als einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg ausgeführt hat dürfte auch mehr als bekannt sein.
Dazu kommt dann die totale Überwachung und die Aushebelung von elementaren Grundrechten durch Patriot Act. Für mich hat dieser Staat mit dem Nazireich mittlerweile mehr Gemeinsamkeiten als es mir selbst lieb wäre.
Und stellen Sie sich vor, es werden täglich Leute totgeschlagen aber noch immer gehen wir rechtlich dagegen vor. Ist wirklich ein Unding. Sollen wir demnächst auch, nur weil wir wissen dass die USA Menschen entführt und gefoltert haben, dies nun zur Normalität erklären und einen Legalitätsstatus verleihen?
Ebenso wird täglich geklaut. Aber wie heißt es so schön: Der Arsch ist immer der, der erwischt wird. Und nun ist die USA eben der Oberarsch.
Außerdem scheinen Sie nicht in der Lage zu sein zu differenzieren, zu differenzieren zwischen "üblicher" Spionage zur Gefahrenabwehr und einer totalen Überwachung. Wir sind nämlch auch ein halbwegs souveräner Staat aber als Beispiel nehmen wir lieber eines der anderen vollen souveränen Staaten, die von den USA ausspioniert werden und die Bürger einer totalen Überwachung unterzogen werden. Das ist eine Verletzung der nationalen Souveränität der entsprechenden Staaten und die USA würde soetwas in diesem Umfang als durchaus legitimierten Kriegsgrund sehen.
Für mich ist das alles das Handeln eines Schurkenstaates. Moralisch können sie bei mir sowieso nichts mehr verlieren, denn das Ansehen der USA ist in meinen Augen, so, dass ich sagen kann dass die Moral der USA selbst in einer Tiefgarage noch Höhenangst bekommen würde.
Aber ich lasse Ihnen natürlich das Schönreden von Verbrechen, soll ja jeder seine bescheidene Meinung haben und äußern dürfen und außerdem dienen solche Beiträge sicherlich auch der Erheiterung der hiesigen Userschaft. Von daher: Weiter so!