@Turboboost Turboboost schrieb:Nicht die einigermaßen übereinstimmende Inhaltlichkeit des Gedankenkonstruktes, sondern die Art und Weise sich auszudrücken und dem Gegenüber zu verhalten löst bei mir ein Gefühl der freundschaftlichen Nähe aus. Und dies ist bei mir das Mindestmaß zur Annahme oder Abgabe eines solchen Angebotes.
Daher nehme ich es auch gerne an.
Das freut mich
:) Es ist zwar in Diskussionsforen an und für sich Usus, sich zu duzen, aber es mißfällt mir eigentlich, daß das "Sie" in unserer Gesellschaft oft in den Hintergrund gedrängt und nicht in seiner Qualität erfasst wird.
Turboboost schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich solches Verhalten überhaupt in den Bereich der Intelligenzen ansiedeln sollte oder besser den Bereich des Verstandes wählen sollte. Ich sehe da keinen Mangel an emotionaler- oder sozialer Intelligenz, sondern vielmehr ein ausgeprägtes Defizit an Verstand und moralischem Verhalten.
Doch gleich wie man es deutet, es ist zum fremdschämen und löst irgendwie ein Gefühl des Mitleids bei mir aus.
Das ist womöglich eine Definitionsfrage. Ich habe den Eindruck, daß wir das gleiche meinen, aber verschieden benennen. Ich halte nämlich die Überbetonung des Verstandes, die rein berechnende, kühle Ratio, für einen der größten Hemmer moralischen Empfindens, wenn dieser Verstand nicht die richtige, eben moralische, Führung bekommt.
Aber, nennen wir es, wie wir wollen, es läuft ja auf das Gleiche hinaus, nämlich jenes Gebahren, das wir hier erkennen können. Ich frage mich oft, was denn geschehen muß, damit Menschen ihren inneren Kompaß für Recht und Unrecht - und zwar nach deren wahrer Bedeutung und nicht menschengemachten Definitionen - so abschalten ...
Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, verwundert mich das bei der BRD nicht wirklich, denn GG Art. 10 aushebelnde "Geheimverträge" mit den USA scheinen ja die noch immer nicht vollständige Souveränität zu belegen. Von daher scheint unsere Politik keine Wahl gehabt zu haben.
Der Vorwurf an unsere Regierung ist daher aus meinem Munde der, dass man uns darüber im Unklaren gelassen hat und die Bevölkerung belogen und betrogen hat und auch niemals das Bundesverfassungsgericht mit einer Klärung beauftragt hat. Denn immerhin geht es hier dann auch um den
§ 99
Geheimdienstliche Agententätigkeit.
Verwundert bin ich auch ganz und gar nicht. Seit ich in jüngeren Jahren anfing, die Dinge hinter den Oberflächen sehen zu wollen, verging kaum eine Zeit, in der es mir aufgrund neuer Abgründe nicht immer wieder den Atem verschlug. Selbiges passierte gerade erst, als Herr Friedrich, nachdem er in die USA gereist war, tatsächlich die Unverfrorenheit besaß, PRISM etc. als eine Sache für den "edlen Zweck" zu titulieren.
Daß Deutschland keine andere Wahl gebaht haben soll, sehe ich nicht so, aber es fehlt hier wie überall anders auch an persönlicher Souveränität und Politikern, die wirklich etwas ändern und nicht nur Macht um jeden Preis haben wollen.
Turboboost schrieb:Mir fällt es daher plötzlich etwas schwer, mich der inneren Auseinandersetzung zu stellen, dass ich mich plötzlich mit Themen beschäftigen muss, welche ich zuvor nur in rechtspopulistischen Kreisen zu hören bekommen habe. Nun stehe ich einer Situation, in welcher ich mich auch mit solchen Themen auseinandersetze und gleichzeitig aufpassen muss, nicht auf diesem schmalen Grat abrutschen zu können. Nicht so abrutschen dass ich selbst irgendwo hineinfalle, sondern eher so dass man mich nicht da hineinstoßen kann.
Es ist für mich gerade alles etwas verwirrend, aber so wird es wohl vielen Menschen gehen, die sich plötzlich in einer Gedankenposition sehen, in der sie sich selbst vor kurzem kaum erahnt hätten.
Geht es Dir ähnlich oder kannst Du das ansatzweise nachvollziehen?
Verstehen kann ich diese Gedanken durchaus, aber teilen tue ich sie persönlich nicht.
Wenn ich -traurigerweise wohl- eines gelernt habe dann, daß es immer noch viel schlimmer ist, als man es annimmt. So kann mich keine dieser Enthüllungen wirklich schockieren, weil ich bereits die gerade boshafte Intelligenz jenes gigantischen Abgrundes kenne. Das heißt keineswegs, daß ich davon emotional Abstand halte, dennoch bin ich nicht überrascht und habe auch keine Berührungsängste mit gewissen Themen.
Man wird heutzutage sowieso reflexartig in die Ecke von "Verschwörungstheoretikern", was sich als allgemeines Schimpfwort etabliert hat, gedrückt, gerne auch der Nähe braunen Gedankenguts beschuldigt, wenn man es wagt, gängige Dogmen zu hinterfragen.
Solange ich aber selber weiß, wer/wie ich bin, kann mir dabei niemand etwas anhaben.
Was ich kritisch betrachte ist, daß durch die Verharmlosung und Relativierung der Thematik gerade wieder jene Kreise und Randgruppen Zulauf bekommen können, von denen Du sprichst. Denn die sehen sich dadurch in ihren Ansichten ja geradezu bestätigt. Was nicht aufgeklärt wird, sickert in's Abwasser, in den Untergrund ....
So, ich muß nun mal weg, wünsche noch einen schönen Abend!