@stanley71 Würde dann noch gern Dein Alternativmodell sehen. Also wie Du mit einem quasi Boykott gegenüber der USA, Jobs generieren willst. Weil wenn Dir das nicht gelingt war es das mit dem Bundeskanzler. Der Gerechtigkeitssinn der Bürger hört beim Geld auf.
Da sind zum einen die Abhängigkeiten.
Dann bedenke noch den Umstand dass Snowden gesagt hat, dass der BND und die NSA unter einer Decke hocken. Für mich ist klar dass nicht allein die Amerikaner das deutsche Grundrecht verletzen, sondern dass es Deutschland selbst auch tut..via die USA um die Hände in Unschuld zu waschen. Man fordert die Daten einfach an.
Ich denke dass sämtliche Staaten die sich am Kampf gegen den Terror beteiligen dieses Grundrecht brechen.
Dass Merkel sich nun für ein internationales Datenschutzabkommen stark macht ist reine Wahlpropaganda. Ein internationales Datenschutzabkommen bringt genausowenig wie ein nationales, wenn man sich nicht daran hält.
Oder hat sie etwa vor den automatischen Informationsaustausch zu unterbinden? Schliesslich beinhaltet dieser nicht nur den Vermögenswert sondern den gesammten Geldtransfer.
Ein Geheimdiensagent meinte mal. Wenn man den Geldverkehr einer Person kennt, dann kennt man sein gesamtes Leben. Es sei informativer als den Abfalleimer zu durchwühlen.
Die Quellensteuer ist ja zuwenig Information für diese Leute..
Ahja wo wir grad bei den Bankdaten sind: Deutschland hat schweizerisches Recht gebrochen indem sie Bankdaten CD gekauft haben. Soll die Schweiz nun alle Deutschen rausschmeissen?