@Glünggi Das sind aber die hauptsächlichen Argumente hier und das ist das Problem.
Natürlich hat Snowden Geheimnisverrat begangen und natürlich ist es ein Verbrechen. Er hat einen Eid geleistet und eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben. Das macht ihn nunmal zum Verräter. Ob die Lauschangriffe illegal sind, das steht auf einem anderen Papier und dazu wird es sicher auch eine Untersuchung geben. Womöglich und hoffentlich wird dem ein Riegel vorgeschoben.
Und es ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass er das Recht gebeugt hat, um Sachen preiszugeben, in denen er zur Geheimhaltung verpflichtet war. Ein womöglich begangenes Unrecht rechtfertigt kein anderes Unrecht. Das ist in einem Rechtsstaat eben so.
Hier wird seine Motivation derart hochgehalten, als wäre er ein Messias. Warum er aber tatsächlich zum Verräter avanciert ist, das weiß niemand, noch nicht. Ist es tatsächlich das Unrechtsempfinden gewesen, oder war es Geld, oder gar eine andere Motivation? Ich weiß es nicht, daher kann ich weder das Eine, noch das Andere behaupten. Was wenn
@Befen mit seiner Sorge recht hat und er weitere Interna an Staaten, wie China ausgeplaudert, sowie Festplatten ausgeliefert hat? Ist das dann auch, weil er mit dem Unrecht nicht leben wollte? Ist es dann weiterhin Heldenmut?
Da hilft auch nicht das Gesülze von Moral, denn Moral ist selten ein Antrieb von Verrätern. Wenn tatsächlich herauskommt, dass er keine weiteren Geheimnisse an diverse Staaten ausgeplaudert, oder verkauft hat und tatsächlich nur aus seinem Unrechtsempfinden heraus gehandelt hat, dann kann man die Moralkeule schwingen. Solange das nicht geklärt ist, ist es einfach zu früh aus einem Judas den Messias zu machen.
Das wird sich alles noch zeigen, also abwarten und Tee trinken.
Ich jedenfalls zweifle seine "vermeintliche" Motivation an.
@MittelscheitelWundert mich nicht wirklich. Geht hier seit etlichen Seiten so, auch mit anderen Usern. Da werden Vergleiche bar jedweder Vernunft angestellt, Dinge behauptet, die mehr als abstrus sind, Asylrecht umdefiniert, usw...