@KillingTime Und wenn dein Arbeitgeber meint, er wird dir dein Gehalt um die Hälfte kürzen oder dich von heute auf morgen rauswerfen, würdest du unter dieser Logik dann sicher auch sagen: Mein Arbeitgeber scheißt auf "Forderungen" von Arbeitnehmern. Er scheißt darauf, weil er eigenständig und souverän ist. Weil er sich nicht bevormunden lässt. Weil er kein Obrigkeitshöriger ist. Weil er sich als eigene unabhängige Wertegemeinschaft sieht. So umstritten sein Handeln sein mag - er zeigt diesem Staat und der Gesellschaft, dass er in seinem eigenen Laden das Sagen hat, und dass er sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt.
Ganz großes Kino, @KillingTime.
Eine zivilisatorische Welt- oder Staatengemeinschaft funktioniert - genausowenig, wie eine einzelne Gesellschaft - nicht mit solch einem Denken, sondern mit der Einhaltung von getroffenen Übereinkommen und Abkommen, die das jeweilige Mitglied mitratifiziert hat. Es ist KEIN Zeichen von Größe oder Souveränität eines Staates, sich willkürlich an Übereinkommen, Verträge und Menschenrechte zu halten oder eben nicht zu halten.
Wenn du mit jemandem ein Niesbrauchrecht vertraglich vereinbarst, siehst du es dann auch als "Bevormundung" wenn dein Vertragspartner sein Recht einfordert und betrachtest es als "Größe", es ihm zu verweigern?
Russland ist im Übrigen nicht so unabhängig vom Rest der Welt, wie du meinst.