KillingTime schrieb:Ok, du bist ja auch einer von den Guten.
First of all.
Von des advocatus diaboli als "guter" bezeichnet zu werden, fasse ich nicht gerade als Kompliment auf
:D Weiter:
Eine "bestimmte Gruppe" haben wir ja. Also, das finde ich schon eindeutig. Das geht schon aus der Möglichkeit einer gezielten Rechtsformulierung heraus. Den Einwand des Gummiparagraphen sehe ich hier nicht als treffend.
KillingTime schrieb:Schwer zu sagen. Auf jeden Fall dann, wenn die Gruppe durch ein ganz bestimmtes Merkmal, welches nur sie hat, heraussticht. Zum Beispiel rote Haare. Oder einen grünen Bart. Oder Homosexualität. Oder Autofahrer.
Wir sind uns doch aber einig, dass diejenigen bei denen das Gesetz eine positive Äußerung nicht zuläßt ein Merkmal haben. Da sagst es ja selbst, Homosexualität gehört mit dazu. Wenn wir jetzt die Logik weiter anwenden, können wir doch sagen dass die Homosexuellen alleine schon diskriminiert werden. Ob zusätzlich bestimmte Merkmalsträger dazukommen ändert daran doch nichts.
Ansonsten würde ich Behaupten, dass die Gesetze gegen Behinderte nicht diskriminierend sein können, weil es zig unterschiedliche Behinderungen gibt und es nicht konkretisiert ist.
Wir haben hier aber sogar eindeutig nur die sexuelle Orientierung bzw. Ausrichtung als Differenzierungsmerkmal. Das ist doch wohl spezifisch genug.
Und hier haben wir’s doch schon:
KillingTime schrieb:Wenn man zum Beispiel sagen würde, Männer haben jene Rechte, und Frauen dürfen irgendwas nicht, ja, dann wäre das Diskriminierung. Zum Beispiel wenn man Frauen das Autofahren verböte.
Nein, das ist eben nicht alles. Du gehst glaube ich nur von dem Personenkreis aus, das nach Gesetzeslage etwas sagen oder tun darf. Das genügt nicht. Es ist doch auch diskrimierend, wenn ich erlaube, dass jeder sagen darf „Männer sind toll“ aber gleichzeitig die Aussage „Frauen sind toll“ verbiete. Also der Anwendungskreis oder die Zielgruppe des Gesetzes reichen für eine Diskrimierung aus. Ob ein Hetero sich positiv darüber äußert, oder ein Homo ist völlig belanglos.