kickeric schrieb:Wenn alle anderen Teilrepubliken Jugoslawien den Rücken kehren und die bosnische Bevölkerung in demokratischen Wahlen mit 90% einem Austritt beschließt, dann hatte der Normalbürger wohl keinen Bock mehr auf Jugoslawien. Die werden schon wissen warum
Die Serben haben die Wahl boykotiert. Von daher können die 90% ja nicht stimmen. Die Kroaten haben nicht für ein unabhängiges Bosnien gestimmt, sondern für einen Zusammenschluss ihrer Gebiete an Kroatien. Wie will man eigentlich ein Land trennen, wenn ein Teil der Bevölkerung nicht will. Die Geschichte hat doch gezeigt, dass so etwas meistens blutig endet. Die ehemalige Tschechoslowakei ist da die rühmliche Ausnahme. Wobei das Land auch nicht so vermischt war und auch die Religion die gleiche ist.
kickeric schrieb:1. Die Bevölkerung in diesem Verbund (Serbien+Bosnien) läge bei ca. 11,5mio. Davon wären ca. 7,3mio Serben (64%) und ca. 2,3mio Bosniaken (20%). Das heißt, die Bosniaken wären in einem solchen Verbund eine Minderheit und hätten erhebliche Probleme die eigenen Interessen politisch und wirtschaftlich zu vertreten
In Serbien leben X-Völker. Alle sind gleichgestellt. Übrigens argumentierst du genauso wie die Serben in Bosnien. Ich persönlich sehe nur Vorteile im Bund. Wobei man letztendlich nur mutmaßen kann.
Iliria schrieb:Ich meine Kirchen aus dem Mittelalter, beim Kosovo weiß ich nicht ich glaube da wurden keine mehr gebaut außer katholische Kirchen. Für welche Aussagen denn? Du gibst mir auch keine Belege.
Der richtige Name ist Kosovo und Metohien. Metohien ist altgriechisch und bedeutet nichts anderes als Kirchenland. Es gibt kaum einen zweiten Ort auf dem Planeten, der eine solche Dichte an Kirchen und Klöstern hat. Welche größtenteils im Mittelalter erbaut worden sind. Deine Aussage, dass es in in der Vojvodina mehr orthodoxe Kirchen als im Kosovo gibt, ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass man darüber nur noch lachen. Ich habe dir schon einige Links geschickt. Lesen musst du aber alleine.
Bbb schrieb:Naser hat versucht sich durch die serbischen Linien aus der Enklave durchzukämpfen
Lies mal, was der ehemalige General Lewis McKenzie über ihn und Srebrenica sagt. Auch der ehemalige Bürgermeister Ibran Mustafic hat in seinem Buch ein paar nette Geschichten über diesen Mann geschrieben. Das Ibran Mustafic als Kronzeuge im Prozess gegen Oric ausgeladen worden ist, hinterläßt einen bitteren Nachgeschmack.
Bbb schrieb:Ich persönlich mag alle vom Balkan aber am meisten Kosovo-Albaner und Türken ;)
wird do auch wahrscheinlich bei allen Bosniaken sein ...
Warum sollte das so sein? Ich kenne viele Flüchtlinge, die ihr Heil in Übersee gesucht haben. Australien, USA und Kanada. Den intensivsten Kontakt haben die Menschen mit ihresgleichen. Im ehemaligen Jugoslawien haben Sie sich bekämpft und im Ausland trinken sie Kaffee zusammen und helfen sich gegenseitig, wo sie nur können.