Warum vergleichst du orthodoxe Kirchen in Albanien mit den Orthodoxen in Kosovo. Die in Albanien stehen schon länger da als die in Serben und Kosovo und sie werden auch nicht für nationalistische Zwecke benutzt wie das die Serbisch-Orthodoxe Kirche mit denen von Kosovo tut.
Inwiefern unterscheiden sich die orthodoxen Kirchen in Albanien und Serbien? Ich war schon in mehreren orthodoxen Ländern im Urlaub und habe in der Architektur keinen großartigen Unterschied gesehen.
Außerdem gibt es mehr serbische Kirchen in der Vojvodina als in Kosovo
In der Vojvodina werden jährlich neue Kirchen gebaut. In meinem Heimatort wurden in den letzten 10 Jahren drei neue Kirchen gebaut und geweiht. Wann wurde das letzte Mal im Kosovo eine orthodoxe Kirche gebaut? Ich warte übrigens immer noch auf Belege für deine Aussagen.
Text
Achso wusste ich gar nicht. Hab noch nie von Prizren gehört.
Sehe grade das nur 0,11% der Einwohner Serben sind. Wieso ziehen denn da nicht mehr hin, wenn dort das Herz Serbiens ist?
Auf diese Frage kannst du dir doch selbst eine Antwort geben. In Bosnien könnte rein theoretisch auch jeder zurückkehren. Praktisch sieht das ganze ganz anders aus. In meinem Geburtsort in Bosnien lebten vor dem Krieg ausschließlich nur Serben. Heute ist ein Kroate Bürgermeister in diesem Ort.
[
@Bbb @kickeric Zu Naser Oric und Srebrenica hat der ehemalige Bürgermeister Ibran Mustafic ein lesenswertes Buch geschrieben. Es gibt noch weitere Stimmen über Srebrenica:
http://karl-kreibich.over-blog.com/article-19673226.html (Archiv-Version vom 08.09.2008)Ja die serbische Sicht war es ein Großserbien zu schaffen und es von Bosniaken (moslems) und Kroaten (röm.kath.) zu säubern durch diese ethnischen Säuberungen und ich sagte auch nicht das es FIX ein Religionskrieg war sondern in manchen HINsichten ;)
Abgesehen davon, dass sich Kroaten und Bosnjaken selbst bekämpft haben, hatten die Serben keinen Grund diese aus ihren angestammten Gebieten zu vertreiben. Stell dir mal vor, Bosnien wäre im Verbund mit Serbien im ehemaligen Jugoslawien verblieben. Welchen Nachteil hätten die Bosnjaken gehabt. Keinen Einzigen.
Was glaubt ihr würde sich ändern, wenn alle Staaten des ehemaligen Jugoslawiens irgendwann der EU beigetreten sind? Werden wir uns irgendwann alle als Europäer sehen? Oder ist so ein Gebilde, genauso wie Jugoslawien zum scheitern verurteilt?
Gute Frage. Wir erleben gerade interessante Zeiten und wir werden ja sehen, ob die EU eine Zukunft hat. Das ehemalige Jugoslawien vergleiche ich immer mit einer verlorenen Liebe. Erst wenn sie weg ist, sieht man was man ihr verloren hat. Posle jebanja nema kajanja !