@kleinundgrün Um hier einiges klar zu stellen.
Ich bin weder fuer die Regierung noch fuer die Taliban. Kritisiere ich die Deutsche Regierung, muss ich doch auch nicht immer erwaehnen, dass wir es zumindest besser haben als zur Zeiten des Nationalsozialismus. Das heisst, waeren die Taliban heute an der Macht, dann haette ich eben die Taliban anstelle der Regierung kritisiert. Muesste ich dann auch erwaehnen, dass es unter den Taliban zumindest besser war/ist, als es bei dem sowjet-afghanischen Krieg war? Natuerlich brauchst du meine Meinung nicht zu moegen, aber deshalb muss ich mich doch nicht rechfertigen.
Meine Meinung scheint radikal zu sein, aber viele Afghanen haben genau dieselbe. Ja, es gibt auch nicht wenige Afghanen, die sogar fuer die Taliban sind. Ja glaubst du denn etwa die Taliban sind Marsmenschen?
Das ist die Realitaet. Wenn sie dir nicht gefaellt, dein Pech.
So, etwas Radikalitaet scheint gut zu tun, denn ansonsten bewegt sich nichts und Afghanistan braucht Bewegung. Ich bin absolut der Meinung, dass die afghanische Regierung gestuerzt werden muss, und zwar aus dem Grund, weil eine Regierung, die so korrupt wie die afghanische ist, das Land nicht zum Wohlstand und Fortschritt fuehren kann. Was wuerdest du vorschlagen, wenn fast die gesammte Politik, Justiz und Militaer korrupt waeren? Wuerde das irgendein Deutscher, mit Ausnahme der Opportunisten, akzeptieren? Hat sich Korruption erst einmal etabliert, kann man nichts mehr dagegen tun.
Zur Korruption will ich noch etwas sagen. Es ist nicht nur die afghanische Regierung die korrupt ist. Nein, die Natolaender, die dort involviert sind, sind genauso korrupt. Hier will man so darstellen, als ob Korruption ein Teil der afghanischen Kultur waere, ist es aber nicht. Viel eher kann man argumentieren, dass die Nato die Korruption gefoerdert hat. Nicht nur afghanische Politker stecken sich das Geld was fuer Schulen und Krankenhaeuser gedacht war in die Taschen, sondern auch amerikanische, englische und deutsche Politker und Millitaerangehoerige.
Zur angeblich mittelalterlichen und primitiven Kultur will ich nur so viel sagen: Die meisten Werten sind identisch mit die der westlichen Welt. Es gibt (viele) Aspekte, die in der Tat verwerflich sind, aber es gibt auch andere Aspekte, die vorbildhaft sind, von denen der Westen viel lernen kann. Die westlichen Werte sind auch vorbildhaft, zumindest in der Theorie, denn in der Praxis kann man rein gar nichts von dem was "der Westen" predigt, sehen. Wasser predigen, Wein saufen.
Kommen wir zurueck zu den Taliban. Wie wir alle wissen sollten, sind die Taliban keine homogene Gruppe. Im Prinzip werden ja alle, die gegen die Regierung sind/kaempfen, als Taliban bezeichnet, aber nicht alle die gegen die Regierung kaempfen sind fuer eine religioese Diktatur, so wie die damalige Talibanherrschaft eine war. Kein Afghane mit gesundem Menschenverstand wuenscht sich diese Zeit zurueck. Die Taliban sind zum grossen Teil fanatisch, das ist ein grosses Problem, richtig aber ist, dass man mit der Regierung ueberhaupt nicht verhandeln braucht.
Als Beispiel waere da die Hezb-e-Islami zu nennen. Ein Teil dieser Gruppe kaempft gegen die Regierung, waehrend der andere Teil in der Regierung vertreten ist. Warum sollte also der eine Teil extremer als der andere sein?
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie kriminell manche Mitglieder der Regierung sind. Einige haben Massenmorde begangen, und werden von der Nato hofiert. Ein Beispiel waere da Dostum, der unzaehlige Meschen gefoltert und ermordet hat.
Und ja, das afghanische Volk braucht Bildung, aber Bildung, die den Geist der Menschen erweckt. Viele Afghanen schlafen noch. Fortschritt bedeutet naemlich nicht, dass man irgendwelche Bollywoodfilme am Fernseh glotzen kann, sondern das man seine Mitmenschen helfen und das Land aufbauen will. Die Menschen gehen vielleicht zur Schule, aber gebildet sind sie trotzdem nicht. Schulen und Universitaeten sind nichts weiteres als profitable Geschaefte. Und studieren tut man auch nur um hinterher angeben zu koennen. Kein Scherz. Die Menschen sind seit dem Sturz der Taliban nicht gebildeter geworden, sondern duemmer, das ist Fakt.
Es kann und darf nicht sein, dass die Afghanen den Status quo akzeptieren.
@Obrien