Vorstellung vom Tod bzw Leben nach dem Tod
17.02.2014 um 10:14Ich muss mir erst einmal eine Vorstellung vom Leben vor dem Tod machen :)
Gäbe es leben nach dem Sterben, würde man es als neuer Mensch ja nicht wissen, keiner kann sich an seinen Tod vorher erinnern.Man kann sich an andere Leben erinnern, auch wie man starb!
Vielleicht warenwaren wir schon 100 mal auf der Welt
AleeHopp schrieb am 28.03.2014:neuer Mensch= Anderer Mensch, es gibt nichts neues, "nur" anders verpackt!
Pika schrieb:Aber wenn das so ist, dann koppelt sich unser Bewusstsein von unseren Erinnerungen ab, und dann leben wir auch nur im "Jetzt".warum sollte sich das eigentlich abkoppeln, wie argumentierst du das?
cRAwler23 schrieb am 17.02.2014:Das wäre natürlich wünschenswert, jedoch scheinen religiöse Menschen sich mehr mit dem "danach" zu beschäftigen als mit dem "davor", was vielleicht auch erst zu den vielen Problemen in religiösen Regionen führt.*facepalm*
Noumenon schrieb:Nur weil wir letztendlich aus Materie und damit aus Energie bestehen, die gemäß irgendeinem mal irgendwo aufgeschnappten Energieerhaltungssatz nicht verlorengehen könne, heißt das noch lange nicht, dass irgendetwas von uns irgendwie weiterlebtWir leben ja nicht weiter, sondern die Energie. Bzw. existiert die Energie eben weiter, wenn es dir um die Artikulation geht.
Noumenon schrieb:Ansonsten müsste wohl selbst der Teddy, den ich neulich mal in die Mülltonne geworfen hatte, jetzt in irgendeinem Teddy-Himmel als "Energie" weiterleben, nachdem er durch den Schredder gejagt wurde.Wir sind aber keine Teddybären, auch wenn welche wie ich so kuschelig sind.
Noumenon schrieb:So ein Unfug...! -.-Bitte reagier nicht so. Wir sind in Philosophie und hier müssen wir uns gegenseitig mit Liebe behandeln. :(
Pika schrieb:Wir leben ja nicht weiter, sondern die Energie. Bzw. existiert die Energie eben weiter, wenn es dir um die Artikulation geht.Ja, richtig, und wenn ich bspw. den Eifelturm demontiere und das ganze Metall einschmelze, dann existiert das Metall ebenfalls weiter, aber der Eifelturm selbst ist und bleibt nun einmal weg...
Pika schrieb:Und das, was in Allmy geschrieben wird, stimmt ohnehin nicht.Kann dieser Satz dann stimmen...? :ask:
Pika schrieb:Aber wenn es so sein sollte, dass der Mensch, das Bewusstsein, whatever, nur durch eine bestimmte Art von Materie sein kann, dann wird diese Materie (Energie, whatever, blick da nicht durch^^) auch irgendwie wieder eine ähnliche Verwendung finden.Herrje... Was für eine ominöse "Materie" denn überhaupt?! Hatte neulich so'n lustigen Traum... mit Peter Pan, Schweinchen Dick und Schneewittchen. Wir stritten die ganze Zeit darüber, ob bspw. der Tisch, an dem wir saßen, wirklich aus Materie bestünde. Und natürlich stand auch die Frage im Raum, was genau diese "Materie" denn überhaupt sein soll. Schweinchen Dick haute die ganze Zeit wie bekloppt mit der Faust auf den Tisch und schrie: "Seht ihr?! Das ist Materie!" Was genau er damit meinte, hab' ich bis jetzt aber irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden...
Pika schrieb:Wie gesagt: Energie ist gleich Materie, aber Materie nicht gleich Energie.3 ist gleich 5, aber 5 nicht gleich 3? :ask:
Pika schrieb:Wir sind aber keine Teddybären, auch wenn welche wie ich so kuschelig sind.Wir haben auch keine und brauchen für unsere Energie so ein lustiges Zeugs namens ATP...
Teddybären bleiben immer noch nur Gegenstände, wie es z.B. ein Kaffeebecher ist. Wo brauchen die denn bitte Energie? Sie wurden mit Energie gebaut, gemacht, haben aber selbst keine.