Warum Menschen töten: Die drei gefährlichsten Kategorien
05.02.2013 um 23:23outandabout_ schrieb:woraus resultiert sie denn deiner Meinung nach? Die Narzissten, die ich kenne (bezog das mit den gemachten Erfahrungen nicht auf mich selbst, falls Du es so verstanden habens solltest), hatten retrospektiv betrachtet alle ausnahmslos eine traumatische KindheitNaja...wenn man narzisstische Eltern als Traumata ansieht, sicherlich.
Wir erleben zunehmend eine Welle der Narzißten. Das hat aber kaum mit häufiger werdenden Kindheitstraumata zu tun.
22FoX22 schrieb:Natürlich ist das möglich.Ich teile ja Deine Leidenschaft für Filme wie "Das Schweigen der Lämmer", "Roter Drache" und Co, aber die Wirklichkeit ist dann schon etwas komplizierter.
Wir reden sicherlich nicht von Aussagen, wie der Täter wurde am 22.03.1999 von Hans Peter F. Vergewaltigt, aber man kann an einem Tatort eines Mordes z.B erkennen, ob der Täter stolz darauf ist was er getan hat oder ob er reuhig ist. Presentiert er sein Opfer regelrecht, ist er stolz, deckt er es zu tut ihm seine Tat Leid.
Und anhand dieser Indizien kann man anfangen zu überlegen "Handelt er aus Rache" (Er wurde selbst Opfer eines Verbrechens und das Opfer stellt den Täter aus seiner Vergangenheit dar) usw. usf.
Und desto mehr Indizien hinzu kommen umso genauer wird das Bild und Ereignisse aus der Vergangenheit des Täters lassen sich immer genauer nachvollziehen und seine Taten in der Zukunft damit ebenso.
Du kannst sicherlich anhand von Gegebenheiten auf gewisse Merkmale der Persönlichkeit des Täters schließen, aber wohl kaum auf die diese Persönlichkeit auslösenden Faktoren.
Da sind die von traces angesprochenen Wahrscheinlichkeiten das absolut höchste der Gefühle.