Wer bin Ich?
10.11.2012 um 07:39@Leuchtpups
Leuchtpups schrieb:Das was "DU" bist ist bereits "Erwachen" ... unabhängig alles scheinbar Geschehenden ... Nie ist jemand erwacht ... noch nie ist oder wird je eine Person erwachen .. Erwachen ist vollkommen un-persön-lich ... Soetwas wie eine "Person" existiert gar nicht ...@Paulette
Wir ERWACHTEN gehen davon aus, dass es auch keine relative Ebene gibt ;)Verehrte Paulette, wir "BUDDHISTEN" (ha ha ha) gehen davon aus, das die Dinge existieren, wenn gleich sie auch "Leer" sind von Eigennatur. Erst durch das zusammenkommen vieler Dinge und Wesen passieren die Ereignisse oder "entstehen" die "Dinge" oder ein "Ich". Wir nennen dies "Leerheit" oder "Shnyata". Absolut nichts existiert aus sich selber, durch sich selber. Das Beispiel einer Uhr versinnbildlich es meiner Meinung nach am besten. Die Uhr als solches existiert duch die Summe ihrer Bestandteile. Also durch das Zusammensetzen unzähliger kleiner Schrauben und Zahnräder, einem Zifferblatt, Zeigern, einem Armband, einem Gehäuse. Nimm jetzt mal die Zeiger und das Ziffernblatt weg .... ist dann die Uhr noch eine Uhr oder nur ein "Uhrwerk" ? Vielleicht ein Uhrwerk MIT oder IN einem Gehäuse ? Zu sagen, das eine Uhr nicht existieren würde, nur weil sie vielleicht eine kunstvolle "Zusammenschraubung" vieler einzelner Bestandteile ist, ergibt schlicht keinen Sinn .... genauso die Aussage, das es kein "Ich" gibt .... natürlich gibt es ein "Ich", und dieses Ich bekommst du ja zu spüren, wenn du z.B. dich mit unserem verehrten "LeChiffre" austauschst .... Erwachen bedeutet im Buddhistischen Sinne, zu erkennen das nichts ausser "Leerheit" existiert und alles durch und durch voneinnander abhängig ist, UND das es ausserhalb "Leerheit" ( und Form) nichts gibt .... in diesem Sinne, alle Berge existieren, alle Flüsse und alle Häuser, alle Wesen und dies IST das ganze ... jenseits dessen gibt es nichts. Kein Reich Gottes udn kein gelobtes jenseitiges Nirvana. Und was können wir tun ? Unser "Mensch-Sein" in Würde und Mitgefühl "Ausschöpfen" ....
Satsang bedeutet Zusammensein in der Wahrheit. Du darfst also das, was Samarpan sagt niemals aus der relativen Ebene betrachten. Das ist dir als Buddhist natürlich fremd, weil du ja einen "Auftrag" innerhalb der relativen Ebene siehst.
Ikkyu schrieb:
mir kommt das vor wie die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleidern. So was von "plem" . . .
Die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleidern ist ein richtig gutes Beispiel nur gilt sie nicht für den, der aus der absoluten Ebene berichtet sondern für den, der glaubt das Kleid der Welt wäre ein Kleid ;)